Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Die sieben Gaben des Heiligen Geistes als Kocherfahrung - geht das?

Restaurants geschlossen, Lieferservices eingeschränkt, dafür leere Regale in Supermärkten, wie kann das zusammenhängen? In Zeiten von Corona hat anscheinend so mancher herausgefunden, dass Kochen gar nicht so schwer ist, und auch gar nicht so verkehrt.

Auch die Firmlinge haben im Rahmen einer ihnen gestellten Aufgabe ihre eigenen Kochkünste erprobt, und sich, passend zum Thema "Schöpfungsbewahrung", in vegetarischen Rezepten versucht.

Wahrscheinlich haben sich so manche unserer Jugendlichen bei der Aufgabenstellung gedacht: ich und kochen? Wie soll das gehen? Geschafft haben es alle. Den Horizont zu erweitern, Neues zu wagen, das sind Dinge, die sich mit Weisheit viel leichter bewerkstelligen lassen.

Für so manches Rezept wurde wirklich viel Geduld aufgebracht, was die eingesendeten Videos zeigten. Mit viel Ruhe wurde geschnitten, geknetet, gerührt...Die Frömmigkeit, die der Heilige Geist schenkt, macht uns sanftmütig, ruhig und geduldig.

Alles, was ich mache, hat unmittelbare Auswirkungen auf Umwelt und Menschen, und gerade die Nahrung ist ein wesentlicher Punkt: wo kommt das, was ich esse, her? Wie wird es hergestellt? Viele dieser Rezepte wurden mit biologischen Lebensmitteln gekocht. Denn: Gott ernst zu nehmen und zu respektieren, schließt mit ein, alles, was er erschaffen hat, ernst zu nehmen und zu respektieren, das ist Gottesfurcht.

Wahre Stärke ist nicht nur, im Fitnesscenter zu trainieren, sie zeigt sich darin, Herausforderungen anzunehmen.

Der wunderschöne Apfelbaum, der uns Früchte schenkt, der Acker, von dem wir Kartoffeln ernten können, das Huhn, dessen Eier wir verwenden....all das sind Selfies Gottes. Er spricht zu uns durch seine Schöpfung, an uns ist es, diese besonderen Erlebnisse als solche mit dem Verstand zu erkennen.

Warum gibt es eine solche Ungleichverteilung der Güter auf der Erde? Warum hungern Menschen, wenn auf der anderen Seite des Erdballs Lebensmittel einfach im Müll landen? Warum müssen Tiere in Tiertransporten durch die halbe Welt gekarrt werden, wo es doch Alternativen gibt? Es gibt vieles, das auf unserer Welt nicht in Ordnung ist, es ist wichtig, Wissen zu haben, und auch etwas damit anzufangen.

Und letztendlich waren sicherlich viele Ratschläge von Eltern oder auch Großeltern mit dabei, als der ein oder andere Firmling möglicherweise zum ersten Mal den Kochlöffel geschwungen hat.

Das Ergebnis, das natürlich via neuer Medien eingesendet wurde, kann sich sehen lassen, und so manches Foto lässt einen bildlich das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Corinna Guggenberger-Holl