Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Der Hl. Martin im Kindergarten St. Marienheim

"Ich gehe mit meiner Laterne!"

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Kinder tanzen einen Lichtertanz (Biethan Carmen)

Mit verschiedenen Liedern, wie "Ich gehe mit meiner Laterne", "Leute löscht die Lichter aus", "Laternenfest" und "Meine Laterne leuchtet" zogen wir in unseren Garten. Die Stimmung war sehr schön, als die Kinder mit den leuchtenden Laternen und strahlenden Gesichtern im Kreis an den Eltern, Großeltern, Freunden und Bekannten vorbei zogen. Von Kindern der Gruppe 4 hörten wir ein Gedicht und die Kinder der Gruppe 3 tanzten zum Lied "Erde" einen Lichtertanz. Danach wurden einige Fürbitten von P. Salzl eingeleitet und dazwischen das Lied "Das kleine Licht erhellt die Finsternis" gesungen.

Nachdem wir gemeinsam die Martinslegende als Lied gesungen hatten, kam dann auch ein echter Reiter mit Pferd, verkleidet als Hl. Martin in den Kreis herein. Dort wartetet schon der zitternde Bettler auf Martin und nach dem Teilen des Mantels wurde auch ihm warm. Zum Abschlusslied drehte der Hl. Martin am Pferd noch einige Runden im Kreis und zog dann davon. Die Kinder bekamen noch ein selbstgebackenes Gänschen zum Teilen mit ihrer Familie und viele gingen mit den leuchtenden Laternen nach Hause!