Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Dank der Pfarre und des Bischofs an Elisabeth Schwarz

"Gott ist ein guter Arbeiter, aber er lässt sich gerne helfen!"

Geschätzte Pfarrgemeinde, liebe Elisabeth!

Vieles in unserer vielfältigen Pfarre findet hinter den Kulissen statt. Gerade deswegen möchten wir jetzt einen Teilbereich vor den Vorhang holen, der in unserer Pfarre immer schon eine wichtige Rolle gespielt hat.
Seit Anbeginn wird in unserer Pfarre von vielen Mitarbeitern kirchliche Sozialarbeit in kompetenter und verlässlicher Weise betrieben.

"Der lateinische Begriff Caritas (lat. = hingebende wertschätzende Liebe, uneigennütziges Wohlwollen) ist im Christentum die Bezeichnung für die tätige Nächstenliebe und Wohltätigkeit. Die wertschätzende, helfende Liebe gilt seit den Anfängen des Christentums als christliche Tugend." (wikipedia)

Stellvertretend für das Team der vielen Mitarbeiter in all den Jahren, möchten wir uns heute bei einer Person bedanken die über 40 Jahre an der sprichwörtlich „ vordersten Front” der oftmals emotional belastenden und manchmal auch nicht einfachen kirchlichen Sozialarbeit tätig ist.

Liebe Elisabeth!
Neben der Unterstützung von unverschuldet in Not geratenen Familien und Personen innerhalb der Pfarre sowie der Organisation der Lebensmittelgutscheinaktion, um nur einige Teilbereich zu nennen, hast Du und das Team immer ein offenes Ohr für jede Person die um Hilfe bittet. In den letzten Jahren wurde auch die Unterstützung von Migranten zu einer wachsenden Herausforderung, welche Dich und Dein Team fordert. Gerade in Zeiten, in denen die Sozialarbeit insgesamt im gesellschaftlichen Spannungsfeld zwischen realpolitischen Erfordernissen und moralisch ethischen Grundsätzen steht, soll für uns Christen der Begriff Caritas als uneigennütziges Wohlwollen einen besonderen Stellenwert haben.

Für die investierte Zeit und das Engagement in all den Jahren möchte sich die Diözese Klagenfurt Gurk mit Bischof Dr. Schwarz bei Dir bedanken. Wir schließen uns Diesem Dank an und möchten Dir diese Urkunde, die vom Bischof unterfertigt wurde, überreichen.

Ein spanisches Sprichwort sagt: "Gott ist ein guter Arbeiter, aber er lässt sich gerne helfen!" Vielen Dank für Deine Hilfe!

Dr. Georg Fleischmann SMDB, PGR-Obmann