Organisation

Referat für Schöpfungsverantwortung

Zum Abschied einen Baum gepflanzt

Mit 1. Oktober 2018 übernimmt Mag. Ernst Sandriesser, bisher Leiter des Katholischen Bildungswerkes Kärnten und langjähriger Referent des Referates für Schöpfungsverantwortung die Funktion des Bundesgeschäftsführers im Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich. Mag.a Dolma Breunig übernimmt die Leitung des KBW Kärnten, Nina Vasold die Agenden im Umweltreferat.

Ernst Sandriesser war bis 2015 Sprecher der kirchlichen Umweltbeauftragten Österreichs. Die Österreichweite Aktion „Autofasten – Heilsam in Bewegung bleiben“ wurde aktiv von ihm in Kärnten implementiert.  EMAS -  (Eco-Management und Audit Scheme) das Umweltgütesiegel wurde erstmals 2012 unter seiner Mithilfe auch einer Kärntner Pfarre verliehen.

"Laudato Si", die Enzyklika von Papst Franziskus ist wie für ihn gemacht. Wir hoffen, dass er auch im Forum künftig das eine oder andere ökologische Thema aufgreifen wird und wünschen ihm für seinen neuen Aufgaben gutes Gelingen.