Organisation

Referat für Schöpfungsverantwortung

Kirchlicher Umweltschutz - wie geht das?

Schöpfungsverantwortung und Klimaschutz in der Pfarre, nachhaltig und ökologisch wirtschaften, biologisch und fair gehandelte Waren beschaffen,…
Was kostet das? Wo bekomme ich Unterstützung? Wie machen das die anderen Institutionen und Pfarren?
Diesen und vielen weiteren Fragen und Themen kommen wir bei unserem Schulungsangeboten für UmweltpfarrgemeinderätInnen und Schöpfungsgruppen in der Pfarre nach.
Sichern Sie sich rechtzeitig Ihren Wunschtermin!

Öko-Erstcheck für Pfarren
Was tun wir zum Thema Schöpfungsverantwortung und Nachhaltigkeit in der Pfarre? Wieviel Energie brauchen wir? Wo kaufen wir ein? Trennen wir den Müll? Diesen und vielen anderen Fragen gehen wir beim Öko-Erstcheck in der Pfarre nach um den Status quo zu erheben und neue ökologische Wege zu gehen.
2 Stunden

„Öko-Faire Pfarre“
Wir alle wollen für unsere Arbeit einen fairen Lohn haben. Nur für die Landwirtschaft gilt das schon lange nicht mehr. Lebensmittel im Müll sind die Folge eines zu billigen Preises. Faire Produkte und eine ökologische Lebensweise sollten auch für Pfarren selbstverständlich sein. Doch oft findet man sich im Wirrwarr der Produktsiegel und Werbungen nicht mehr zurecht. Wem kann ich vertrauen, was ist wirklich fair und was kostet mich das, wenn ich umsteige?
2 Stunden

„Wir machen alles gleich, nur anders“- Schöpfungsverantwortung mit System
Schöpfungsverantwortung ist ein Thema, dass sich wie ein roter Faden durch das Leben einer Pfarre zeigt. Wie zuhause achten wir auch hier auf den Energieverbrauch, den Müll, den Einkauf der Lebensmittel, die Pflege der Grünflächen, die Reinigungsmittel etc. Zu allem gibt es bereits eine nachhaltige, enkeltaugliche Alternative mit System.
Infoabend 1,5 Stunden

Vom Reden zum Tun
Schöpfungsverantwortung ist eine zentrale Aufgabe und integraler Bestandteil kirchlichen Lebens. EMAS als kirch­liches Umweltmanagement ist ein Werk­zeug und ein systematischer Weg die Bewahrung der Schöpfung in den kirchlichen Alltag zu integrieren. EMAS  in der Pfarre inkl EMAS Ausbildung zum pfarrlichen Umweltmanagementbeauftragten. Kosten auf Anfrage.

Kontakt
Referat für Schöpfungsverantwortung
Mag. Ernst Sandriesser, Nina Vasold
Tarviser Str. 30, 9020 Klagenfurt, +43 676 8772 2118 oder nina.vasold@kath-kirche-kaernten.at