Organisation

Referat für Schöpfungsverantwortung

Spiele(n) für ein besseres Klima

Wir waren in der Pfarre Viktring-Stein und haben für ein besseres Klima gespielt. Harald Jost führte das Thema Umweltschutz mit den Plakaten „Klimaschutz beginnt bei mir“ ein und erzählte von "Laudate Deum", die Papst Franziskus am 4. Oktober 2023 veröffentlich hat, eine Erweiterung zur Enzyklika "Laudato Si".

Wir wurden von einem wunderschön herbstlich hergerichteten Raum für unsere Spiele begrüßt und möchten uns bei Gabriela Mock bedanken, die den Nachmittag ganz im Sinne der Schöpfungsverantwortung umweltfreundlich gestaltete.

Ulrike Wöhlert eröffnete die Spielrunde mit Hilfe von Zivildiener Max, der eine wichtige Stütze beim Einhalten der Regeln war.

Unterstützt wurden die Klima-Spieler- und Spielerinnen von Pfarrer KR Hans Koschat und der kulinarische Genuss mit selbstgebackenen Kuchen kam auch nicht zu kurz. Danke an alle, die dabei waren und mitgewirkt haben.

Ich möchte es nicht unterlasssen, die katholischen Gläubigen an die Beweggründe zu erinnern, die sich aus ihrem Glauben ergeben. Ich ermutige die Brüder und Schwestern anderer Religionen, dasselbe zu tun, denn wir wissen, dass echter Glaube nicht nur das menschliche Herz stärkt, sondern das ganze Leben verwandelt, die eigenen Ziele verändert und die Beziehung zu den anderen wie auch die Verbindung mit der ganzen Schöpfung in eine neues Licht taucht. LD61