Organisation

Referat für Schöpfungsverantwortung

Petition der Aktion Autofasten 2019

Petition der Aktion Autofasten 2019

an Verkehrsminister Norbert Hofer und Umweltministerin Elisabeth Köstinger und an alle zuständigen Verkehrs- und UmweltlandesrätInnen

Autofastende leisten seit 14 Jahren in ganz Österreich ihren Beitrag zur klima- und umweltfreundlichen Mobilität. Mit dem Klimawandel nehmen extreme Wetterereignisse zu. Hitze und Dürre, Starkregen und Überschwemmungen, orkanartige Stürme hinterlassen gewaltige Schäden - mittlerweile auch in Österreich. Wir sind die letzte Erwachsenen-Generation, die die Klimakrise im Sinne der Pariser Klimaziele bremsen kann.
Diese Verantwortung müssen wir wahrnehmen. Der Verkehr ist in Österreich das größte Klimaschutzproblem. Seit 1990 sind die Treibhausgas-Emissionen des Verkehrs um rund 70 Prozent gestiegen. Diese Zunahme hat die CO2-Einsparungen der anderen Sektoren wieder zunichte gemacht.

Wir fordern dringend umfassende Klimaschutz-Maßnahmen im Verkehr:

  1. Mehr Bahn- und Busverbindungen in Österreich; in Europa bessere Bahnverbindungen und preiswerte Nachtzüge, damit der Flugverkehr reduziert wird.

  2. Infrastruktur für den Radverkehr ausbauen: sichere Radverbindungen zwischen Siedlungen und Gemeinden in den Regionen, dem Radverkehr auch in den Städten mehr Platz einräumen.

  3. Nahversorgung und Ortskerne stärken; Zersiedelung stoppen mit einer verkehrssparenden Raumordnung und einer Siedlungsentwicklung, die für kürzere Wege sorgt.

  4. Ausstieg aus Erdöl beschleunigen: Spätestens Mitte des Jahrhunderts darf kein Erdöl mehr im Verkehrsbereich verbrannt werden.

  5. Einführen einer Ökosozialen Steuerreform mit Ökobonus für alle; Senkung der Steuern auf den Faktor Arbeit, sowie höhere Besteuerung von CO2-Emissionen.

  6. Gütertransporte auf die Schienen verlagern; Verursacher des Lkw-Verkehrs übernehmen zur Gänze die Folgekosten der verursachten Schäden (z.B. Umweltschäden, Luftverschmutzung, usw.).

Für die Autofasten Petition 2019 werden folgende personenbezogene Daten erhoben: Name, Anschrift, Unterschrift. Für diese Daten ist verantwortlich: Aktion Autofasten, info@autofasten.at. Da diese Liste in Papierform geführt wird, bin ich mit meiner Eintragung ausdrücklich damit einverstanden, dass die nach mir Unterschreibenden meine Daten auf derselben Seite einsehen könnten. Die ausgefüllten Unterschriftenlisten werden selbstverständlich vertraulich aufbewahrt und bis zur Übergabe keinem Dritten zugänglich gemacht. Die Petition wird mit allen erfassten Unterstützer/innen an Verkehrsminister Hofer und Umweltministerin Köstinger bzw. den zuständigen Verkehrs- und Umweltlandesrät/innen übergeben. Die angeführten Daten werden bis zur Übergabe der Petition gespeichert und danach gelöscht. Nach der Entscheidung über das Petitionsanliegen ist der Petitionsempfänger verpflichtet, alle ihr/ihm zur Verfügung gestellten Daten zu vernichten. Für weitere Fragen zum Thema Datenschutz kontaktieren Sie bitte unsere Datenschutzbeauftragte unter info@autofasten.at. Ich bestätige mit meiner Unterschrift, mindestens 14 Jahre alt zu sein.

Bitte volle Listen senden an Umweltbüro der Erzdiözese Wien, Stephansplatz 6/5, 1010 Wien