Organisation

Referat für Schöpfungsverantwortung

KLIMA FAIRBINDET

Virtueller Austausch rund um den Klimaschutz geht in die zweite Runde

Wissenstransfer durch Video-Chats mit ExpertInnen wird fortgesetzt – Online Klimawissen für SchülerInnen ab der 7. Schulstufe

Mit Unterstützung vom Land Kärnten und der Bildungsdirektion stellt das Klimabündnis Kärnten gemeinsam mit verschiedenen NGOs und ExpertInnen auch in diesem Schuljahr wieder Video-Chats unter dem Motto „KLIMA FAIRBINDET“ für den Unterricht zur Verfügung. Das Pilot-Projekt, das ganz im Zeichen des Klimaschutzes steht, startete am 25. Mai in Form einer interaktive Online-Video-Reihe für Schülerinnen und Schüler und geht nun in die zweite Runde.

Bildungsreferent LH Peter Kaiser unterstützt die Initiative: „Die Politik hat alles zu tun, um Kindern und nachkommenden Generationen eine Heimat zu übergeben, in der sie Dank sauberer Umwelt, reiner Luft, kristallklarem Wasser und einer intakten Natur aufwachsen und leben können. Kärnten hat mit der Implementierung der von der UN formulierten 17 Nachhaltigkeitsziele und der Klima-Agenda Kärnten bedeutende Schritt für diese Enkelverantwortung gesetzt.“

"Die Verantwortung gegenüber der Schöpfung liegt nach wie vor in unserer Hand. Nicht nur der Mensch, sondern jede Pflanze, jedes Tier und Lebewesen hat einen hohen Eigenwert, den es zu achten und zu schützen gilt. Für eine gelingende gemeinsame Zukunft auf dieser Erde wird ein Umdenken und rasches Handeln erforderlich sein. Durch das Ausrufen des Laudato Sí Jahres von Papst Franziskus wird der Stellenwert der Schöpfungsverantwortung nochmals bekräftigt, also nützen wir gemeinsam die Chance", so Nina Vasold, Umweltreferentin der Diözese Gurk.

“Klima Fair Bindet‘ zeigt die vielen Facetten des Klimaschutzes im Online-Unterricht auf. Es geht nicht nur um naturwissenschaftliches und technisches Wissen, sondern auch um globale Zusammenhänge. „Der Klimawandel und seine Folgen dürfen gerade jetzt nicht vernachlässigt werden. Es geht um die Zukunft unserer Kinder! Als Teil der Klima-Agenda des Landes, bietet ‚Klima Fair Bindet‘ jungen Menschen die Möglichkeit, sich online mit Expertinnen und Experten rund um das Thema Klimaschutz auszutauschen“, betont Klimaschutz- und Jugendreferentin LR.in Sara Schaar.

„Umwelt- und Klimaschutz steht in unseren Schulen bereits auf dem Stundenplan. Unsere Schülerinnen und Schüler engagieren sich im Unterricht ideenreich und kreativ für und suchen nach nachhaltigen Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen. Die interaktive Online-Video-Reihe für Schülerinnen und Schüler sehe ich als großartige, den Unterricht unterstützende Option, das schulisch angeeignete Wissen im direkten Austausch mit ExperInnen zu vertiefen“, so Bildungsdirektor Robert Klinglmair.

Erneut besteht für alle Kärntner Schulklassen ab der 7. Schulstufe die Chance, mit rund 30 ausgewiesenen Fachleuten rund ums Thema Klima online per Video ins Gespräch zu kommen. „Es geht um die Frage: Wie wollen wir in Zukunft zusammenleben auf dem Planeten Erde? Damit verbunden sind auch viele Fragen, die wir uns unter anderem bei der COVID 19 Pandemie stellen müssen“, so Christian Salmhofer, Klimaexperte vom Klimabündnis Kärnten.

Wie funktioniert das?

In Programmheft KLIMA FAIRBINDET finden Sie die Themen. Nach einem etwa 20-minütigen fachlichen bzw. künstlerischen Input durch die ReferentInnen, unterstützt durch PowerPoint und Videoclips, können die Klassen Fragen stellen und in eine Diskussion einsteigen. Eine Nachbereitung der Inhalte kann durch die Lehrperson und die SchülerInnen im Rahmen des Fernunterrichts erfolgen. Das Format wird als 45-minütiger Video-Chat über Microsoft Teams oder über Zoom abgewickelt.

Schöpfungsverantwortung online

Im Bereich der Schöpfungsverantwortung bieten wir folgende Chat-Möglichkeiten.

➤ Laudato si‘ – Wie ich mit Papst Franziskus die Welt rette

In welcher Art von Welt wollen wir künftig leben? Welche Art von Welt wollen wir denen überlassen, die nach uns kommen? Die Kinder, die jetzt heranwachsen, müssen mit den Folgen der Entscheidungen, die Erwachsene heute treff en, leben. Was können wir gemeinsam besser machen?

Ref.: Nina Vasold und Maximilian Fritz, Diözese Gurk

Wie gerecht ist der Klimawandel?

Wenn der Klimawandel alle Menschen betrifft, dann müssen auch alle Menschen weniger konsumieren, weniger produzieren und weniger Autofahren, damit das Klima geschützt wird. Aber, was machen wir mit den Menschen, die jetzt schon kein Dach über dem Kopf und zu wenig zum Essen haben? Sind Klimaschutz und Armutsbekämpfung ein Widerspruch?

Ref.: Ernst Sandriesser,| Caritas Kärnten

➤ Laudato si‘ – Klima und Spiritualität

Mit Klassen würde ich gerne über dieses Klimaschutzwerkzeug Laudato si‘ sprechen. Titel für einen solchen Vortrag könnten sein: Kirche und Klimaschutz, Kirche als Kooperationspartner für den Klimaschutz, Schöpfungsverantwortung, Laudato si‘ als Werkzeug/Druckmittel für den Klimaschutz oder „Was macht die Kirche für den Klimaschutz?“.

Ref.: Katja Salzer und Hans-Peter Premur, Katholische Hochschul Gemeinde

Anmeldung • Buchung • Technische Details

Bei oben genannten Angeboten aus dem Bereich der Schöpfungsverantwortung direkt bei Nina Vasold 0676 8772 2118 nina.vasold@kath-kirche-kaernten.at.

Weitere Themen unter: Klimabündnis Österreich GmbH Zweigstelle Kärnten Wieningerallee 19, 9221 Krumpendorf Mag. Christian Salmhofer 0699 10976125 christian.salmhofer@klimabuendnis.at.