Organisation

Referat für Schöpfungsverantwortung

Klima FAIRbindet

Wissenstransfer durch Video-Chats mit ExpertInnen

Ab 25. Mai startet eine interaktive Online-Video-Reihe für Schülerinnen und Schüler, die ganz im Zeichen des Klimaschutzes steht. In den letzten Wochen leisteten die vielen engagierten LehrerInnen in Kooperation mit ihren SchülerInnen immense Mehrarbeit. Als ein kleines Dankeschön möchten wir, das sind verschiedene NGOs, ExpertInnen und engagierte KünstlerInnen, mit Unterstützung vom Land Kärnten und der Bildungsdirektion Video-Chats unter dem Motto „KLIMA FAIRBINDET“ anbieten. Unter den fast 30 ExpertInnen sind so prominente Namen wie Marco Tamayo, Christian Hölbling, Ernst Sandriesser, Sabine Kinz, Rosi Pichler und viele andere.

"Die Verantwortung gegenüber der Schöpfung liegt nach wie vor in unserer Hand. Nicht nur der Mensch, sondern jede Pflanze, jedes Tier und Lebewesen hat einen hohen Eigenwert, den es zu achten und zu schützen gilt. Für eine gelingende gemeinsame Zukunft auf dieser Erde wird ein Umdenken und rasches Handeln erforderlich sein. Durch das Ausrufen des Laudato Sí Jahres von Papst Franziskus wird der Stellenwert der Schöpfungsverantwortung nochmals bekräftigt, also nützen wir gemeinsam die Chance", so Nina Vasold, Umweltreferentin der Diözese Gurk.

Für alle Schulklassen ab der 7. Schulstufe besteht bis zum Schulschluss die Möglichkeit, mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten rund ums Thema Klima per Video ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus aber ist geplant, dass Video-Chats auch weiterhin den LehrerInnen und SchülerInnen als Unterstützungstool für das Lehren und Lernen zur Verfügung stehen werden. Es werden alle Facetten des Klimaschutzes – Grundlagen, Menschenrechte, Anpassungsstrategien, aber auch die Rolle der Kultur – diskutiert.

In der folgenden Tabelle finden Sie die vorgegebenen Termine. Gerne können natürlich auch individuelle Termine vereinbart und Uhrzeiten adaptiert werden. Nach einem etwa 20-minütigen fachlichen bzw. künstlerischen Input durch die ReferentInnen, unterstützt durch PowerPoint und Videoclips, können die Klassen Fragen stellen und in eine Diskussion einsteigen. Eine Nachbereitung der Inhalte kann durch die Lehrperson und die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Fernunterrichts erfolgen. Das Format wird als 45-minütiger Video-Chat über Microsoft Teams oder über Zoom abgewickelt.

Im Bereich der Schöpfungsverantwortung bieten wir in diesem Semester noch folgende Chat-Möglichkeiten.

08.06.2020, 09:00 ➤ Wie gerecht ist der Klimawandel?

Wenn der Klimawandel alle Menschen betrifft, dann müssen auch alle Menschen weniger konsumieren, weniger produzieren und weniger Autofahren, damit das Klima geschützt wird. Aber, was machen wir mit den Menschen, die jetzt schon kein Dach über dem Kopf und zu wenig zum Essen haben? Sind Klimaschutz und Armutsbekämpfung ein Widerspruch?

Ref.: Ernst Sandriesser,| Caritas Kärnten

26.06.2020, 10:00 ➤ Laudato si‘ – Klima und Spiritualität

Mit Klassen würde ich gerne über dieses Klimaschutzwerkzeug Laudato si‘ sprechen. Titel für einen solchen Vortrag könnten sein: Kirche und Klimaschutz, Kirche als Kooperationspartner für den Klimaschutz, Schöpfungsverantwortung, Laudato si‘ als Werkzeug/Druckmittel für den Klimaschutz oder „Was macht die Kirche für den Klimaschutz?“.

Ref.: Katja Salzer und Hans-Peter Premur, Katholische Hochschul Gemeinde

01.07.2020, 10:00 ➤ Laudato si‘ – Wie ich mit Papst Franziskus die Welt rette

In welcher Art von Welt wollen wir künftig leben? Welche Art von Welt wollen wir denen überlassen, die nach uns kommen? Die Kinder, die jetzt heranwachsen, müssen mit den Folgen der Entscheidungen, die Erwachsene heute treff en, leben. Was können wir gemeinsam besser machen?

Ref.: Nina Vasold und Maximilian Fritz, Diözese Gurk

Anmeldung • Buchung • Technische Details

Klimabündnis Österreich GmbH Zweigstelle Kärnten Wieningerallee 19, 9221 Krumpendorf Mag. Christian Salmhofer 0699 10976125 christian.salmhofer@klimabuendnis.at