Organisation

Referat für Schöpfungsverantwortung

Haustiere: Mehr als nur treue Begleiter

2-teilige Vortragsreihe von Tiertrainerin Daniela Ranftler

Für uns Menschen ist es selbstverständlich, dass wir Nahrung, Schlaf, Sozialkontakte und Hobbies in unserem Leben brauchen, damit es uns gut geht. Aber gilt das auch für das eigene Haustier? Wer hat sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, welche (Grund-)Bedürfnisse ein Haustier hat?

In Österreich leben laut Statistik Austria rund 1,39 Millionen Haustiere, wovon Katzen und Hunde den Großteil ausmachen. Aber auch Kleintiere wie Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster sind insbesondere bei Familien sehr beliebt. Katze, Hund und Co. werden oft als Familienmitglied angesehen und fungieren als bester Freund des Menschen und treuer Begleiter von Groß und Klein.

Tierschutzgesetz schafft Rahmenbedingungen für die Tierhaltung

In § 13 (2) des österreichischen Tierschutzgesetzes wird festgelegt, welche Mindestanforderungen für die Haltung eines Tieres erforderlich sind: „Wer ein Tier hält, hat dafür zu sorgen, dass das Platzangebot, die Bewegungsfreiheit, die Bodenbeschaffenheit, die bauliche Ausstattung der Unterkünfte und Haltungsvorrichtungen, das Klima, insbesondere Licht und Temperatur, die Betreuung und Ernährung sowie die Möglichkeit zu Sozialkontakt unter Berücksichtigung der Art, des Alters und des Grades der Entwicklung, Anpassung und Domestikation der Tiere ihren physiologischen und ethologischen Bedürfnissen angemessen sind.“

Daniela Ranftler, Tiertrainerin und tierschutzqualifizierte Hundetrainerin aus Klagenfurt, hat das Tierschutzgesetz unter die Lupe genommen und es ist ihr ein großes Anliegen, die Kluft zwischen Bedürfnissen der Tiere, Rahmenbedingungen des Tierschutzgesetzes und praktischer Umsetzung zu schließen und damit zum Nach- und Umdenken anzuregen. „Ein fairer und gewaltfreier Umgang mit unseren Haustieren sollte das Minimum sein und es sollte allen Menschen bewusst sein, dass jedes Tier individuelle Bedürfnisse hat, so wie es auch bei uns Menschen ist“, so Ranftler.

Tiertrainerin Daniela Ranftler (Foto: Sabine Fallend)
Tiertrainerin Daniela Ranftler (Foto: Sabine Fallend)

Tierbesitzer:innen sensibilisieren

Hans-Peter Premur, Bischofsvikar für Schöpfungsverantwortung, unterstützt das Anliegen der Tiertrainerin: „Das Verhältnis zwischen Tier und Mensch muss ein verantwortlicheres, dialogischeres und geschwisterlicheres werden.“ Aus diesem Grund organisiert Premur in Kooperation mit dem Tierschutzkompetenzzentrum Kärnten, Klimabündnis Kärnten, Referat für Schöpfungsverantwortung, KHG Klagenfurt und KBW Kärnten eine Vortragsreihe, bei der Daniela Ranftler ihr Wissen über gesetzliche Rahmenbedingungen und artgerechte Tierhaltung mit Interessierten teilt.

Einladung zur Vortragsreihe:

Vortrag „Haustiere"
Datum: Montag 17. April 2023, 18 Uhr
Ort: KHG Klagenfurt (Nautilusweg 11)
Anmeldung: khg@aau.at
Weitere Infos: https://www.kath-kirche-kaernten.at/veranstaltungen/detail/125771

Vortrag „Nutztiere“
Datum: Montag 15. Mai 2023, 18 Uhr
Ort: KHG Klagenfurt (Nautilusweg 11)
Anmeldung: khg@aau.at
Weitere Infos: https://www.kath-kirche-kaernten.at/veranstaltungen/detail/125772

Zur Vortragenden:

Daniela Ranftler mit der angehenden Therapiebegleithündin Riley (Foto: Sabine Fallend)
Daniela Ranftler mit der angehenden Therapiebegleithündin Riley (Foto: Sabine Fallend)

Daniela Ranftler ist Tiertrainerin in Klagenfurt mit Spezialisierung auf Katzen und Hunde und tierschutzqualifizierte Hundetrainerin. Bei Pawsitive Pet Training (www.pettraining.at) bietet sie Tierbesitzer:innen Hilfe bei Verhaltensproblemen an und engagiert sich für ein faires Miteinander zwischen Mensch und Tier. Der positive und respektvolle Umgang mit Tieren ist ihr ein großes Anliegen.