Organisation

Referat für Schöpfungsverantwortung

Gegen die Klimakrise gibt es keine Impfung

Autofastenauftakt 2021

Heuer hat die österreichweite Aktion AUTOFASTEN von Aschermittwoch dem 17.02. bis Karsamstag, 03.04.2021 eine besondere Aktualität.

Die Initiative der katholischen und evangelischen Umweltbeauftragten Österreichs rückt die große Chance des wirtschaftlichen Wiederaufbaus für die Umwelt und den Beitrag jedes einzelnen zum Klimawandel in den Fokus. Gerade jetzt fühlen sich viele Menschen im eigenen Auto sicherer als in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Wieso sollten sie trotzdem AUTOFASTEN?

Klimaschutzministerin Eleonore Gewessler, die die Initiative AUTOFASTEN unterstützt:

„Der Verkehr ist nach wie vor unser Sorgenkind im Klimaschutz. Damit wir die Klimakrise bewältigen können, brauchen wir dringend eine Trendwende weg von Verkehrslawinen hin zu klimafreundlicher Mobilität“.

Die Wochen der Fastenzeit bieten eine Gelegenheit zum Innehalten und Umdenken. Kardinal Schönborn:

„Die vierzig Tage der Vorbereitung auf Ostern sollen eine echte Fastenzeit sein. Dazu gehört neben dem Verzicht auf bestimmte Speisen auch die Veränderung der Lebensgewohnheiten. AUTOFASTEN bietet eine gute Gelegenheit, die eigenen Gewohnheiten zu überdenken und das Verhältnis zur Umwelt neu zu gestalten.“

Eigenes Mobilitätsverhalten prüfen – Preise gewinnen

Alle Östereicherinnen und Österreicher sind beim AUTOFASTEN eingeladen, in der Fastenzeit Alternativen zum Auto auszuprobieren. Wer sich unter www.autofasten.at anmeldet, kann eine Selbsteinschätzung seines Mobilitätsverhaltens eingeben und erhält eine Auswertung des persönlichen CO² Ausstoßes. Außerdem gibt es wertvolle Tipps und Vorschläge zur Planung des mobilen Alltags und von Urlaubsreisen, Berichte über erfolgreiche Projekte und pädagogisches Material für Kinder und Jugendliche.

Die Mobilitätsorganisation VCÖ bietet allen Teilnehmern die kostenlose Activ Mobil Versicherung für 2021 und als Hauptpreis wird ein Wochenende für zwei Personen im camp & explore „Das HOCHoben“ in Mallnitz, Mitglied im alpenweiten Netzwerk Alpine Pearls, plus zwei Mittagessen und Getränke in der Raineralm verlost. Inkludiert sind auch An-und Abreise mit den ÖBB von einem Bahnhof in Österreich bis nach Mallnitz undTransfer zur Unterkunft, da bei Alpine Pearls der umweltfreundliche Urlaub und die Mobilitätsgarantie im Fokus stehen.

Öko-Projekte für Kinder und Jugendliche

Die diözesanen Umweltbüros bieten mit Unterstützung von Klima aktiv in ganz Österreich für SchülerInnen und Jungschargruppen einen Mitmachkalender und die Möglichkeit von gratis (online) Mobilitätsworkshops an, zusätzlich gibt es wieder regionale Preise in den einzelnen Diözesen zu gewinnen.

SchülerInnen und Jugendgruppen ab der 5. Schulstufe können mit der Einreichung eines Projektes zum Thema „AUTOFASTEN –saubere Mobilität“ bzw. der Bearbeitung des Padlets für SchülerInnen und Jugendlichen ab der 8. Schulstufe einen der drei Gewinne in Höhe von € 500,- für einen ökologisch und nachhaltigen Ausflug oder die ökologisch und nachhaltige Umgestaltung des Schulgartens bzw. Jugendraums ihrer Pfarre gewinnen.

Rückfragen bei Nina Vasold, Referat für Schöpfungsverantwortung nina.vasold@kath-kirche-kaernten.at oder unter 067687722118