Organisation

Referat für Schöpfungsverantwortung

Europäische Mobilitätswoche

Autofreier Tag am 22.09.2016

Radln in die Kirche (© Foto: Rainer Burger)
Radln in die Kirche (© Foto: Rainer Burger)

Diese Woche dreht sich alles um umweltverträgliche Mobilität. Höhepunkt der Mobilitätswoche ist der Autofreie Tag am 22. September.

Papst Franziskus hat in seiner Enzyklika Laudato si kritisch festgestellt:

"Heute beobachten wir zum Beispiel das maßlose und ungeordnete Wachsen vieler Städte, die für das Leben ungesund geworden sind, nicht nur aufgrund der Verschmutzung durch toxische Emissionen, sondern auch aufgrund des städtischen Chaos, der Verkehrsprobleme und der visuellen und akustischen Belästigung…" (Laudato si 44)

Etwa 15% aller privaten PKW-Fahrten in Österreich sind kürzer als 1 km, jede vierte Fahrt ist kürzer als 2 km, mehr als ein Drittel ist kürzer als 3 km und die Hälfte aller privaten PKW-Wege ist kürzer als 5 km. Wenn 30% dieser kurzen PKW-Fahrten zu Fuß oder mit dem Rad zurückgelegt werden, führt das zu einer Einsparung von 2, 5 Mio Tonnen CO².

Zu Fuß gehen bildet die Basis aller physischen Mobilität. Egal ob wir die nächste Haltestelle des öffentlichen Verkehrs, den Abstellplatz unseres Fahrrades oder den Parkplatz des Autos erreichen wollen, legen wir einen Teil des Weges zu Fuß zurück. Oftmals werden diese kurzen Fußwege in den Statistiken nichtberücksichtigt, weil sie als selbstverständlich erscheinen. Jedoch sind ca. 95% der kurzen Wege unter 100 m Fußwege. Betrachtet man alle Wegetappen, also unter anderem Zubringerwege zu anderen Verkehrsmitteln oder Wege beim Umsteigen, stellen die Fußwege die überwiegende Mehrheit dar. FußgängerInnen beurteilen ihre Art der Fortbewegung als angenehm, gesund und umweltfreundlich. Dennoch sinken die Modal Split - Anteile der zu Fußzurückgelegten Wege stetig in beinahe allen Bundesländern.

#mobilityweek - zu Fuß gehen ist Alltagsmobilität

Wir laden Sie ein, sich bei der europaweiten Initiative zu engagieren. Die Mobilitätswoche ist der perfekte Rahmen, um Lust aufs Umsteigen auf Fahrrad, Bus, Bahn oder – noch einfacher – auf die eigenen zwei Beine zu machen.