Organisation

Referat für Schöpfungsverantwortung

Erfolgreiche EMAS Matrixzertifizierung

Pfarren wirtschaften nachweislich ökologisch nachhaltig

Umwelterklärung für Pfarren und Verein zur Förderung für kirchliche Umweltarbeit veröffentlicht.

Im Rahmen des EMAS Umweltmanagementsystem für Pfarren wurden im letzten Jahr wieder die erforderliche Audits durchgeführt. Wir freuen uns, dass alle teilnehmenden Pfarren die Validierung durch den Gutachter DI Dr. Rudolf Kanzian von KEC – KANZIAN ENGINEERING & CONSULTING GmbH erfolgreich bestanden haben. Begleitet wurden die Pfarren durch die Umweltbeauftragte des Vereins zur Förderung für kirchliche Umweltarbeit Nina Vasold.

Gleichzeit konnten drei neue Pfarren mit in die Pfarrmatrix des Vereins für Kirchliche Umweltarbeit aufgenommen werden. Wir gratulieren den Pfarren Dechantskirchen (Stmk), Dornbach (W) und Franz von Sales Gemeinde Krim (W) zur bestanden Zertifizierung. Auch der Verein zur Förderung kirchlicher Umweltarbeit wurde wieder erfolgreich auditiert.

Die aktuelle Umwelterklärung beweist, dass die Katholische Kirche in Österreich nicht nur vom Umweltschutz redet, sondern sich in konkreten Maßnahmen als Hüter und Bewahrer der Schöpfung erweist.

EMAS

EMAS steht für Eco-Management and Audit Scheme (EMAS), auch bekannt als EU-Öko-Audit oder Öko-Audit, wurde von der Europäischen Union entwickelt und ist ein Gemeinschaftssystem aus Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung für Organisationen und Pfarren, die ihre Umweltleistung verbessern wollen.

Der Verein zur Förderung kirchlicher Umweltarbeit ermöglicht Pfarrgemeinden, Teil der pfarrlichen EMAS-Familie zu werden. Dazu wird von ihm eine gemeinsame Umwelterklärung erstellt, in der alle EMAS-Pfarren in Österreich vertreten sind.

Im Sommer wurde ein neuer Ausbildungslehrgang für Pfarren gestartet. In vier Modulen erlernen die Umweltteams der Pfarren erforderlichen Inhalte und Werkzeuge, um das kirchliche Umweltmanagement EMAS Schritt für Schritt erfolgreich in der Pfarre einzuführen und umzusetzen. Ziel ist, neben der ständigen Verbesserung durch intelligente Ressourcennutzung, eine Verringerung des Verbrauchs und der Kosten, eine EMAS Zertifizierung 2021. Somit ist die Bewahrung der Schöpfung nachhaltig, unumkehrbar, dauerhaft und auf breiter Basis in der Pfarre verankert, welche transparent, glaubwürdig und wirtschaftlich arbeitet.

EMAS für kirchliche Einrichtungen & Betriebe

Anfang 2021 ist ein Ausbildungslehrgang für kirchliche Einrichtungen, Schulen, Betriebe und Organisationen geplant. Informationen und Anmeldung: nina.vasold@kath-kirche-kaernten.at oder unter 0676 87722118