Organisation

Referat für Schöpfungsverantwortung

EMAS Austauschtreffen in St. Pölten

Die Umweltbeauftragten der EMAS Pfarren und kirchlichen EMAS Betriebe trafen sich unter der Leitung von Nina Vasold an zwei Tagen zu einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch im Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten.

Neben den fachlichen Inputs von Monika Brom vom Umweltbundesamt und von Nina Vasold, Umweltreferentin der Diözese Gurk, durfte auch eine Exkursion in die EMAS zertifizierten Pastoralen Dienste der Diözese St. Pölten nicht fehlen. Hier konnten sich die TeilnehmerInnen vor Ort von den bereits getätigten Maßnahmen im Umweltmanagement überzeugen und neue Anregungen für die eigenen Pfarren und Institutionen holen. Da auch bei EMAS, wie bei allen anderen Managementsystemen, der kontinuierliche Verbesserungsprozess an erster Stelle steht, ist es Nina Vasold ein großes Anliegen, auch die Verantwortlichen des Umweltmanagementsystems in ihren Kompetenzen zu stärken.

Frisch gestärkt mit neuen Impulsen sehen die EMAS Umweltbeauftragten der diesjährigen EMAS Matrix Rezertifizierungen für Pfarren motiviert entgegen.

EMAS - kirchliches Umweltmanagement für Pfarren und kirchliche Einrichtungen in ganz Österreich

EMAS steht für Eurpean Management und Audit Scheeme und ist ein europäisches Umweltmanagementsystem, das sich vor allem in kirchlichen Betrieben und Pfarren gut implementieren lässt. Sie wollen in Ihrer kirchlichen Organisation / Einrichtung oder Pfarre auch mit dem kirchlichen Umweltmanagementsystem EMAS vom Reden ins Tun kommen?

Gerne beraten wir Sie über die aktuellen Möglichkeiten zu einer Einführung von EMAS als kirchliches Umweltmanagementsystem. Kontakt: Nina Vasold emas@schoepfung.at oder 0676 8772 2118.