Organisation

Referat für Schöpfungsverantwortung

Eine Welt - für alle

Arbeitskreis Land und Umweltreferat besuchen Eine-Welt Handel AG

 (© Foto: Sandriesser)
(© Foto: Sandriesser)

(21. 3.11) Der AK Land der katholischen Aktion Kärnten führte gemeinsam mit dem Umweltreferat der Diözese eine Exkursion zum Eine-Welt-Handel AG in Niklasdorf.
Die faire Bezahlung von landwirtschaftlichen Produkten und die Schaffung von menschenwürdigen Arbeitsbedingungen sind die wichtigsten Ziele von Karl Pirsch, der vor 30 Jahren das Unternehmen als Ein-Mann-Initiative gegründet hat und mittlerweile 40 Personen beschäftigt, die weltweit 4000 Arbeitsplätze sichern.

Beeindruckend war es zu hören, wie viel ein kleines Unternehmen ohne Ausgangskapital erreichen kann, wenn zum Idealismus auch ein große Portion Beharrlichkeit dazukommt. „Mit 5000 Schilling (heute 350.-) habe ich mein Unternehmen gegründet und mein beruflicher Hintergrund war Fliesenverkäufer“, so schildert Karl Pirsch seinen einzigartigen Werdegang.
Faire Preise für landwirtschaftliche Produkte sind aber nicht nur im Süden ein Thema, sondern die Exkursionsteilnehmer stellten fest, dass es auch in Österreich eine Diskussion über den Wert von Nahrungsmitteln geben muss muss, damit der Bauer von seiner Arbeit  wieder leben kann.