Organisation

Referat für Schöpfungsverantwortung

Ein bestechender Abend im Zeichen der Brennnessel

Über Biodiversität informieren und lachen in Krumpendorf

Im Rahmen der "Woche der Biodiversität" veranstalteten die Pfarre Krumpendorf und Hans-Peter Premur gemeinsam mit dem Referat für Schöpfungsverantwortung der Diözese Gurk und der Katholischen Hochschulgemeinde einen Vortrag über die Brennnessel mit Kräuterpädagogin Petra Miklautz im Festsaal der Gemeinde Krumpendorf. Die Rolle der Brennnessel, Heilpflanze des Jahres 2022, für Mensch und Tier wurde ebenso zur Sprache gebracht, wie Möglichkeiten, die Pflanze zu nutzen. Auch selbstgemachte Pizzaschnecken und Kekse mit Brennnnessel- Samen konnten in der Pause verkostet werden.

Kabarett und Musik

Den zweiten Teil des Abends gestaltete Kabarettist und Musiker Christian Hölbling gemeinsam mit dem Pianisten Rob Bargad. Mit Texten, die zum Nachdenken und gleichzeitig zum Schmunzeln bewegten, zog Hölbling das Publikum in seinen Bann und traf auch mit seinen Liedern, virtuos begleitet von Bargad, den Puls der Zeit. Unter den Gästen waren Caritas Direktor Ernst Sandriesser, Hiltrud Presch von der Klima- und Energiemodellregion Wörthersee und Christian Salmhofer vom Klimabündnis Österreich.

Rund um die Woche der Biodiversität (Artenvielfalt) von 15. – 22.05.2022 lud das Referat für Schöpfungsverantwortung der Diözese Gurk gemeinsam mit der Katholischen Hochschulgemeinde, der Jungen Kirche Kärnten, BIO AUSTRIA Kärnten, dem Klimabündnis Kärnten, ecocontact - Das Ingenieur-Büro für Biologie der ARGE Naturschutz Kärnten, der ARGE Biodiversität Maria Saal und dem Land Kärnten Abteilung 8 - Umwelt, Energie und Naturschutz zu einer Veranstaltungsreihe für Groß & Klein in ganz Kärnten.