Organisation

Referat für Schöpfungsverantwortung

Die Schöpfung - Erlebnis und Auftrag

Benefizausstellung im Diözesanhaus Klagenfurt

Am vergangenen Freitagvormittag lud das Referat für Schöpfungsverantwortung zur Vernissage der Benefizausstellung "Die Schöpfung - Erlebnis und Auftrag" in das Bischöfliche Seelsorgeamt der Diözese Gurk.

Peter Strauß, ein Salzburger Künstler mit Kärntner Wurzeln, möchte mit seinen Werken in Arcyl zum Erleben und Gestalten und zu einem sorgsamen Umgang mit der Schöpfung ermuntern. Im kleinen Rahmen konnte er den Gästen sein Anliegen und seine Sorge um die Schöpfung vermitteln. Nina Vasold vom Referat für Schöpfungsverantwortung eröffnete die Ausstellung, Seelsorgeamtsdirektorin Elisabeth Schneider-Brandauer bedankte sich für das Aufzeigen der Schöpfungsverantwortung mit den ansprechenden und aussagekräftigen Bildern direkt im Diözesanhaus. Für die, wie immer perfekt harmonierende, musikalische Umrahmung der Vernissage sorgte Kirchenmusikreferent Christoph Mühlthaler mit seinem Ensemble. Ein großes Danke an alle Mitwirkende, die zum Gelingen der Vernissage beigetragen haben.

Die Schöpfung ermöglicht mit geöffneten Sinnen ein tägliches Erleben der Erde und des erkennbaren Teiles des Universums mit allen ihren Erscheinungen. Die überwiegend bildhaften Erklärungen des Werdens der Erde und aller Geschöpfe in den Religionen erleichterten über Jahrtausende das Verstehen und Annehmen der Schöpfungsgeschichten.

Verantwortung für die Schöpfung zu übernehmen, gilt als größte Herausforderung für uns alle und stellt uns vor keine leichte Aufgabe,

so Peter Strauß.

Die Werke von Peter Strauß sind von Montag bis Donnerstag von 08:00 – 17:00, Freitag 08:00 – 12:00, sowie nach Vereinbarung im Diözesanhaus, Tarviser Str. 30 in Klagenfurt bis 21.12.2020 zu betrachten und zu erwerben.

Der Erlös der Bilder kommt zur Hälfte der Umweltbildung in Kärntner Schulen (in Kooperation mit dem Klimabündnis Kärnten und dem Referat für Schöpfungsverantwortung) und zur Hälfte der tibetischen Jugend im Exil in Indien zu Gute.

Rahmenprogramm

Papst Franziskus rief im Frühjahr anlässlich des fünften Jahrestags der Enzyklika LAUDATO SI´ das Jahr der Schöpfung / LAUDATO SI´ – Jahr aus.

Begleitend zur Ausstellung findet ein umfangreiches Rahmenprogramm zum Thema Schöpfung und Klimaschutz statt. Beginnend am 15.10. mit „Das Evangelium von der Schöpfung“ mit Sr. Andreas Weißbacher, und „Gedanken zur biblischen Schöpfungserzählung“ mit Klaus Einspieler am 12.11., präsentiert Christian Salmhofer am 01.12., die wissenschaftliche Sichtweise mit „Unser Klima – ein galaktischer Blick auf den blauen Planeten“. Der Abend zu „Laudato Sí - Ist eine bessere Welt möglich?“ mit Hans-Peter Premur am 14.12. rundet die Veranstaltungsreihe würdig ab.

Das detaillierte Programm, sowie die Beschreibung der Ausstellung entnehmen Sie bitte der Beilage. Für alle Veranstaltungen ist auf Grund der derzeitigen COVID-19 Maßnahmen, eine Anmeldung bis spätestens zwei Tage vorab erforderlich.

Rückfragen

Für Rückfragen zu den Werken und Sonderführungen erreichen Sie den Künstler Peter Strauß unter 0664 4252337 oder pet_arte@hotmail.com

Anmeldungen & Informationen

Nina Vasold, Referat für Schöpfungsverantwortung: nina.vasold@kath-kirche-kaernten.at oder 0676 87722118.