Organisation

Referat für Schöpfungsverantwortung

BIO PILGERT war unterwegs im Kärntner Unterland

Am Wochenende fand im Rahmen von BIO PILGERT eine kleine feine Bio-Genuss- & Kulturwanderung unter der Leitung von BIO Austria Kärnten Geschäftsführerin Birgit Knaus und Nina Vasold, Umweltreferentin der Diözese Gurk, ins Kärntner Unterland statt. Rund um St. Michael ob Bleiburg erwanderte die BIO PILGER Gruppe die Kulturlandschaft unterhalb der Petzen und die Biobauernhöfe der Region.

Ausgangspunkt war der Bahnhof in St. Michael ob Bleiburg - der erste Halt Bio-Hühnerbauer Martin Jernej vlg. Šotor aus Tscherberg. Sein neuestes Produkt ‚PIPILETS – Biodünger‘ stammt von den am Betrieb gehaltenen Masthühnern. Tomaten, Kartoffeln, Aubergine sowie viele Obstbäume und auch Büsche lieben den Dünger aus Hühnerkot und bedanken sich mit geschmacksstarken Früchten und einer ertragreichen Ernte. Die Hühner selbst vermarktet der engagierte Bauer, der auch Messner von St. Katharina am Kogel ist, über den Handel, die Pipilets gibt es im Zadruga-Markt.

Auf dem 70 m hohen pyramidenförmigen Kogel bekamen wir von ihm eine interessante Führung durch die Kirche der hl. Katharina bis hinauf auf den Kirchturm. Von hier aus ist ein schöner Ausblick über das ganze Jauntal, was auch schon in uralter Zeit zur Ansiedlung anlockte. Auch jetzt sind noch Spuren von uralten Gräbern vorhanden, aus denen man schließen kann, dass hier schon 400 Jahre vor Christi Geburt eine Siedlung mit Befestigung vorhanden war. In den Urkunden wird diese Filialkirche erst im Jahre 1530 genannt. Nach einer gemeinsamen Andacht im Freien mit Nina Vasold ging es weiter, über die Aufbahrungshalle mit Fresken von Valentin Oman, die durch die Glasportale bestaunt werden konnten, zur Bio - Jause ins Gseft.

Bio, regional, saisonal – das sind die drei Schlagworte, die das Ende Oktober 2020 eröffnete Gšeft in St. Michael ob Bleiburg zu seinem Credo erhoben hat. Stefan Merkač erzählte uns von der Philosophie der Einrichtung. Mediterraner Gastlichkeit empfängt einen sobald man das liebevoll gestaltete Innere betritt: Weine, Säfte und andere Genussmittel der Alpe Adria Region fallen einem ins Auge. Den Schwerpunkt bildet aber ein großes Biolebensmittelangebot, teilweise im Unverpackt-Style, aus der unmittelbaren Region, für jeden Geschmack. Eine km Angabe am Preisschild zeigt den Transportweg auf. Das Sortiment reicht von grundversorgenden Lebensmitteln bis zu erlesenen Spezialitäten. Gesundheitsbewusste finden ein umfangreiches Heilkräutersortiment vor.

Nach der mediterranen Biojause erwartete uns bereits die Familie Tschaitschmann auf ihrem Bio - Ackerbaubetrieb in Pirkdorf. Und weil zu einer intakten Kreislaufwirtschaft auch immer die Viehzucht gehört, wird dort seit Jahren auch einen Schweinezuchtbetrieb mit angeschlossener Mast betrieben In unmittelbarer Nähe von „Pepis Hofladen“ befindet sich gut einsehbar der Schweinestall mit den Ausläufen. Dass diese sich buchstäblich sauwohl fühlen, ist offensichtlich.

Unsere letzte Station, bevor es wieder zurück zum Bahnhof ging, war der Naturhof Saat & Tat mit angeschlossenem Hofladen. Unter dem Motto Saat & Tat bewirtschaften Daniela Petschnig und Marian Tomažej ihren Hof mitten in der Ortschaft Traundorf. Die farbenprächtige Vielfalt lässt sich vor und im kleinen Hofladen der Familie bewundern. Kommt man mit Daniela ins Gespräch, wird schnell klar, dass es der jungen Biobäuerin vor allem auch darum geht, das Bewusstsein für reichhaltige und hochwertige Ernährung zu schärfen, und so bekommt man mit dem Einkauf auch gleich viele Tipps zur Zubereitung der wertvollen Bioprodukte. Kräuter, Gemüse und Getreide werden am Hof etwa zu wunderbarem Brot oder herrlich duftenden Kräutersalzen veredelt. Im Hofladen gibt es regionale Gemüseraritäten, Getreideprodukte und Brot.

Für alle, die dieses Jahr auf Grund der COVID-19 Beschränkungen nicht dabei sein konnten, gibt es in kürze eine genaue Online - Karte zum Nachwandern. Außerdem planen wir, dass wir uns für nächstes Jahr im Rahmen von BIO PILGERT nochmals gemeinsam auf diese wunderbare und erlebnisreiche Genuss- & Kulturwanderung machen.