Organisation

Referat für Schöpfungsverantwortung

40 Jahre Weltladen Klagenfurt & 30 Jahre Klimabündnis Kärnten

Zwei Jubiläen, die es zu feiern & würdigen gilt

Anlässlich der 40 Jahre Weltladen Klagenfurt & 30 Jahre Klimabündnis Kärnten Jubiläen lud vor kurzem krumpendorf:kultur zu einer Begegnung im Rahmen des Kultursommers Krumpendorf „about climate change – human rights, bio & fair“ in die Waldarena Krumpendorf. Die Diözese Gurk ist seit 14 Jahren Mitglied beim Klimabündnis und noch viel länger ist das Klimabündnis Kärnten Kooperationspartner bei ausgewählten Veranstaltungen des Referats für Schöpfungsverantwortung, wo auch immerwieder der Weltladen Klagenfurt mit seinem vielfältigen Angebot Platz findet.

Hans-Peter Premur (Pfarrer in Krumpendorf, Hochschulseelsorger) führte durch das Abend und bot den Gästen interessante Dialoge mit Andreas Strasser (Klimabündnis Kärnten Mit-Begründer), Rosi Pichler (Weltladen Klagenfurt) und Christian Salmhofer (Klimabündnis Kärnten).
(Rosi Pichler ging nach über 20 Jahren am ersten August in Pension.)


1 Klimaperiode - 30 Jahre Klimabündnis Kärnten

Die steigenden Treibhausgasemissionen, die Abholzung der Regenwälder und der damit verursachte Klimawandel haben Auswirkungen auf die ganze Erde. Klimaschutz erfordert lokale Initiativen und globale Zusammenschlüsse.

Das Klimabündnis ist eine globale Partnerschaft zum Schutz des Weltklimas. Es wurde 1990 in Frankfurt gegründet und verbindet mittlerweile über 1.800 Gemeinden & Städte in 26 europäischen Staaten mit indigenen Völkern Südamerikas. Davon kanpp 1.000 in Österreich, sowie 1.200 Betriebe und 700 Bildungseinrichtugen.


40 Jahre Weltladen Klagenfurt

Der Weltladen Klagenfurt wurde 1980 vom Verein „Zusammenarbeit 3. Welt“ gegründet. Seit Juli 2018 heisst der Trägerverein "ZUSAMMENARBEIT EINE WELT". Der Weltladen Klagenfurt ist das größte Kärntner Fachgeschäft für Fairen Handel. Hier werden in angenehmer Atmosphäre hochwertige Handwerkskunst und erlesene Köstlichkeiten aus Afrika, Asien und Lateinamerika. Die Produkte sind gefertigt von KleinproduzentInnen und –bäuerInnen, die mithilfe des Fairen Handels die Chance bekommen, Ihren Lebensunterhalt unter würdigen und gerechten Bedingungen zu erwirtschaften.

Jedes Produkt im Weltladen ist etwas ganz Besonderes und erzählt eine Geschichte. Dem Team ist es ein großes Anliegen, den KundInnen Informationen über die Menschen hinter den Produkten sowie deren Herstellungsbedingungen zu vermitteln.

Für musikalische Begleitung dieses Abends sorgte das Trio mit Mamadou Diabate (bal/voc), Hamidou Koita (voc) & Klaus Ambrosch (git), dem erstmals seit fünf Monaten wieder die Möglichkeit für einen öffentlichen Auftritt geboten wurde.

Es gab Speis & Trank – „Bio & Fair“ natürlich, zubereitet von Ein- und Mehrheimischen. Die Veranstaltungen haben das Ziel Bewusstsein für einen zukunftsfähigen Lebensstil zu schaffen. Das Menu für eine bessere Welt ist fleischlos und wird zubereitet mit Lebensmitteln aus biologischer Landwirtschaft und aus gerechtem Welthandel.
Bio & faire Esskultur dient dem Klimaschutz, der Einhaltung der Menschenrechte, der artgerechten Tierhaltung und natürlich unserer Gesundheit - alles basiert auf freier Spende.

Die Spenden wurden Lust auf Gerechtigkeit gespendet.

krumpendorf:kultur ist eine Kooperation von
Lust auf Gerechtigkeit • KHG • Referat für Schöpfungsverantwortung • Bio-Austria - Kärnten • Weltläden • Land Kärnten • Klimabündnis Kärnten • Bio Bäckerei Nadrag • Gemeinde Krumpendorf • Buchhandlung Heyn