Organisation

Katholische Jungschar - Dreikönigsaktion

Sternsingen wirkt 365 Tage im Jahr

Tausende Schritte, Lieder und Sprüche brachten Segen für 2023

Die Regentschaft von Caspar, Melchior und Balthasar fand mit den Gottesdiensten am Dreikönigstag in vielen Pfarren ein festliches Ende. Ein letztes Mal wurden die Lieder und Sprüche, die von der Geburt Jesu und dem Besuch der Sterndeuter erzählen, von den Heiligen Drei Königen präsentiert. In diesen Tagen werden die königlichen Gewänder von Caspar, Melchior und Balthasar wieder verräumt und warten, neben Sternen, Weihrauchschatullen und Kassen, auf ihren nächsten Einsatz.

Rund 7.000 Kinder und Jugendliche haben in den vergangenen Tagen in den Kärntner Pfarren den Segen und die Friedensbotschaft überbracht. Ein ganz herzliches und großes DANKE an die Kinder und Jugendlichen und ihre Eltern, an alle Begleitpersonen, an alle die Sternsingergruppen verköstigt haben und alle, die sie an ihre Einsatzorte befördert haben. Vielen Dank jenen, die Gewänder restauriert, genäht und gewaschen oder Sterne und Kassen angefertigt haben. Den engagierten Organisationsteams und fleißigen Helfern in den Pfarren sowie allen Spenderinnen und Spendern ein herzliches Dankeschön, für die Freude, die in Kärnten verbreitet wurde und die Unterstützung von Menschen in Not, die dank der gesammelten Spenden möglich wird. Das Sternsingen ist Teamwork, ein großes Puzzle, an dem viele Menschen mitwirken, die gemeinsam ein Bild von einer gerechteren Welt erschaffen, in der Zuversicht und Solidarität sichtbar werden.

Das Schwerpunktprojekt der Sternsingeraktion 2023 hatte auch viel mit Umwelt- und Klimaschutz zu tun, wie die Projektgäste von den Yarumal Missionaren, Victoria Munene und Silvester Adero bei ihren Besuchen vergangenen November in Kärntner Pfarren und Schulen aus erster Hand berichteten. Die Dreikönigsaktion, das Hilfswerk der Katholischen Jungschar, verwandelt - gemeinsam mit den Yarumal Missionaren und der Organisation PACIDA in Kenia - die gesammelten Sternsingerspenden in Unterstützung für Hirtenvölker im nördlichen Kenia, die dramatisch von der Dürre, verstärkt durch die Klimakrise, betroffen sind. In den vergangenen Tagen wurde nicht nur der Bundespräsident von einer königlichen Delegation besucht - Kärnten war durch die Pfarre Klagenfurt-Ebenthal vertreten - sondern auch Regierungsmitglieder wie Vizekanzler Werner Kogler und Bundesministerin Leonore Gewessler. Die Botschaft der Sternsinger*innen nach konsequentem Klimaschutz fand offene Ohren.

Mit den Sternsingerspenden werden jährlich rund 500 Hilfsprojekte im globalen Süden finanziert. Bis das Spendenergebnis feststehen wird, wird es aber noch bis März dauern.

Die Sternsingeraktion 2023 in den Kärntner Pfarren

Viele Pfarren haben ihre Sternsingeraktion dokumentiert und eine Rückschau veröffentlicht - hier eine erste Zusammenschau:

Damtschach, Ettendorf, Ferlach, Glantschach, Göltschach, Gurnitz, Klagenfurt-St. Theresia, Köstenberg, Lavamünd, Maria Pulst, Maria Rain, St. Josef am Ossiachersee, St. Margarethen im Rosental, St. Marein im Lavanttal, Velden, Villach-St. Jakob, Villach-St. Josef, Vorderberg, ...