Organisation

Katholische Jungschar - Dreikönigsaktion

Projektpartner/innen Besuche

Gäste reisen durch Kärnten und informieren - immer im November

https://www.youtube.com/watch?v=GwAN4_AjQxY

Lerne die Menschen kennen, für die du bei der Sternsingeraktion Zeit und Geld spendest! 

Im November sind jedes Jahr Gäste aus einem Sternsinger-Projekt und Partnerland zu Gast in Kärnten. Sie berichten in Form von interaktiven Workshops über die schönen und schwierigen Seiten ihres Landes und vermitteln, wie die Sternsingerspenden im konkreten Projekt Positives bewirken. Die Veranstaltungsorte und -termine findet ihr im Herbst auf unserer Homepage. Wenn ihr interessiert an einem Besuch bei euch, in der Pfarre, Schule, Tagesbetreuung etc. seid - Anmeldungen für einen der nächsten Besuche sind jederzeit möglich: ka.kjs-dka@kath-kirche-kaernten.at oder 0463/5877-2481.

Begegnungen mit Partner/innen aus Afrika, Asien und Lateinamerika lassen uns Zusammenhänge erkennen

Jedes Jahr im November bzw. Dezember sind in unserer Diözese Menschen zu Gast, die Projektpartner/innen der Dreikönigsaktion sind. Sie kommen aus Afrika, Asien oder Lateinamerika und sind dort in einem von der DKA finanzierten Projekt tätig. Sie kommen nach Kärnten, um uns einen Einblick in die Lebensrealität ihres Landes zu geben, um uns von ihrer Arbeit, ihren Anstrengungen und ihren Erfolgen zu berichten, um uns ein wenig über den Tellerrand blicken zu lassen. So wird auf eindrucksvolle und persönliche Art und Weise sichtbar, wie viel das von den Sternsinger/innen ersungene Geld tatsächlich bewirkt. Es wird erfahrbar, dass Sternsingen die Welt verändert! 

Wenn sich deine  Jungschargruppe, Pfarre, Schulklasse schon gefragt hat, was mit dem von den Sternsinger/innen gesammelten Geld passiert, dann ist ein Besuch unserer Projektpartner/innen genau das richtige, um Antworten auf die Fragen zu bekommen.

Inhalte:
Situationsschilderungen aus den jeweiligen Ländern
Viele Bilder - um sich selbst ein "Bild" von der Lebenssituation der Menschen machen zu können
Schaustücke aus fernen Ländern ansehen, Spiele/Lieder aus anderen Ländern kennen lernen
Gute Antworten auf viele Fragen unserer Zeit bekommen (Menschenrechte, Klimawandel, ...)
Die Welt und die Menschen anders erleben und den eigenen Horizont erweitern

Dauer:
Mindestens 1 1/2 Stunden (2 Schulstunden); im November/Dezember jeden Jahres.

Zielgruppen:

  • Jungschargruppen
  • Gruppenleiter/innen und Lehrer/innen
  • Schulklassen (ideal ab 4. Schulstufe)
  • Interessierte Menschen in Pfarren bzw. Gemeinden

Da die Termine meist sehr schnell vergeben sind, bitte ich um rechtzeitige Kontaktaufnahme mit: ka.kjs-dka@kath-kirche-kaernten.at oder 0463/5877-2481.

Lasst uns gemeinsam einen Blick über den Tellerrand wagen!