Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Lasst uns das Feuer entzünden - Gurkwochenende Gruppe II

Auf den Spuren des Heiligen Geistes

 (© Foto: Corinna Saiwald )
(© Foto: Corinna Saiwald )

Bei den Firmlingen der Pfarre St. Josef-Siebenhügel ist das Firmwochenende in Gurk eines der Höhepunkte der Firmvorbereitung. Von Freitag 11.4.-Samstag 12.4. begaben sich 24 Jugendliche mit 2 Begleitern auf den Weg nach Gurk. Dort angekommen wurden sie herzlich von ihren Referentinnen Carmen und Sabine begrüßt. Mit den Referentinnen setzten sie sich mit ihrem derzeitigen Leben und mit ihren persönlichen Zielen für die Zukunft auseinander. Es wurde versucht eine Brücke zur Firmung zu schlagen und die sieben Gaben des Heiligen Geistes in den persönlichen Lebensweg miteinfließen zu lassen. Lachen, Freude, Spaß und Gemeinschaft kamen nicht zu kurz.

Das nächtliche Krypta-Ritual kostete den Firmlingen einige Überwindung. Sie gingen durch die dunkle Kirche und Krypta erleuchtet durch Kerzenschein und konnten am Hemma-Stein eine Bitte oder einen Wunsch anbringen. Eine große Herausforderung stellte das „Durchzwängen“ unter dem Hemmagrab dar. Sinnbildlich steht das Durchzwängen für die verschiedenen Herausforderungen, die uns das Leben stellt.

Die Falkelwanderung entlang der Gurk erhellte nicht nur den Weg, sondern hinterließ auch einen bleibenden Eindruck bei den Jugendlichen.

Nach einer für die meisten Jugendlichen und BetreuerInnen kurze Nacht feierten wir mit P. Franz Kos SBD die Heilige Messe im eindrucksvollen Ambiente der Krypta von Gurk. Das Firmwochenende war für alle eine beeindruckende Reise im Zeichen des Heiligen Geistes.  

Herzlich Corinna Saiwald