Organisation

Referat für Schöpfungsverantwortung

Streicheln - Mästen - Töten

Vom richtigen Umgang mit Tieren

Anton Rotzetter (© Foto: privat)
Anton Rotzetter (© Foto: privat)

"Tätersuche nach tödlicher Tierquälerei“ und „ Härtere Strafen für Tierquäler gefordert“. Einerseits gab es noch nie so viele Haustieren in Österreich und andererseits häufen sich die Meldungen von brutalen Tierquälereien Wie  steht es um das Verhältnis Mensch und Tier?

Der Schweizer Kapuzinerpater Anton Rotzetter ist eine der führenden Stimmen der christlichen Tierschutzbewegung und macht auf Einladung des Referates für Schöpfungsverantwortung Station in Kärnten. Pater Rotzetter ist Mitbegründer des Institutes für Theologische Zoologie und Präsident der "Aktion Kirche und Tiere".

Am Freitag 13. März spricht er um 19.00 Uhr im Tierschutzkompentenzentrum in Klagenfurt über moderne Tierethik und das Verhältnis Tier und Mensch.

Am Samstag 14. März steht die Frage "Können wir uns billiges Fleisch noch leisten?" im Spittaler Pfarrzentrum im Mittelpunkt. Dabei geht es um artgerechte und nachhaltige Tierhaltung und die Rolle der Konsumenten.

Und schließlich spricht Pater Rotzetter am Sonntag 15. März um 18.00 im Rahmen der Thomas-Messe in der Klagenfurter Don-Bosco-Kirche.