Organisation

Referat für Schöpfungsverantwortung

Projekt 40 Tage Autofasten VS Lind ob Velden zum VCÖ-Mobilitätspreis nominiert

Onlinevoting noch bis 24. Juli möglich

SchülerInnen der 3. Klasse der VS Lind ob Velden (© Foto: Privat)
SchülerInnen der 3. Klasse der VS Lind ob Velden (© Foto: Privat)

40 Tage Autofasten für Schüler einer Volksschule in Velden.

Dieses Projekt wurde jetzt österreichweit zum VCÖ-Mobilitätspreis in der Kategorie "Ideen, Konzepte und Initiativen" nominiert.

Beim 25. VCÖ-Mobilitätspreis unter dem Motto „Mobil in Stadt und Land“ können Sie mitbestimmen, welches Projekt gewinnt. In der Kategorie „Ideen, Konzepte und Initiativen“ konnten Privatpersonen, Organisationen und Vereinen innovative Ideen, Konzepte und Initiativen für eine klimafreundliche und sozial gerechte  Mobilität mit Zukunft einreichen.

Die Schüler der 3. Klasse der VS Lind ob Velden fasteten ordentlich – an Abgasen, Lärm und Geschwindigkeit. Die Schüler legten den Schulweg 40 Tage lang ohne Elterntaxi zurück. Wo das „Autofasten“ aus Entfernungsgründen nicht möglich ist, wurden Fahrgemeinschaften gebildet.

 

Hier geht's zum Onlinevoting

Jetzt noch bis 24.07.2016 für die VS-Velden voten:

https://www.vcoe.at/voting/online-voting-vcoe-mobilitaetspreis-kategorie-ideen-konzepte-und-initiativen

 

Wir wollten in der Fastenzeit 2016 40 Tage lang ohne Elterntaxi auskommen. Jeder Schulweg, der zu Fuß, mit dem Fahrrad, Scooter oder öffentlichem Verkehrsmittel zurückgelegt wird, ist ein Gewinn für die Umwelt.

 

In einem Mitmachkalender aus Papier, der die Form eines Baumes hat, werden an gekennzeichneten Tagen, die Blätter angemalt. GRÜN: Ich bin heute zu Fuß, mit dem Fahrrad, Scooter oder öffentlichen Verkehrsmitteln in die Schule gekommen. GELB: Ich bin heute mit dem Elterntaxi in die Schule gebracht worden. Wir haben aber eine Schulkollegin oder einen Schulkollegen mitgenommen. ROT: Ich bin heute mit dem Elterntaxi in die Schule gekommen ohne jemanden mitzunehmen.

Die Volksschule ist eine kleine Schule Volksschule am Land, die Schülerinnen und Schüler haben bis zu 8 km Schulweg. Für viele ist es nicht möglich, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Wenn Familien bewusst aufs Elterntaxi verzichten, ist Organisation notwendig. Im Unterricht wurde dieses Projekt besprochen; Eltern wurden informiert und um Mithilfe gebeten. In einem Workshop in Zusammenarbeit mit dem Klimabündnis Kärnten setzten sich die Kinder aktiv und spielerisch mit dem Thema Mobilität auseinander. So erfuhren sie auf sinnlich-kreative und leicht verständliche Art die Zusammenhänge zwischen dem Verkehr und unserer Umwelt. Außerdem achteten die Kinder auch darauf, dass ihre Eltern keine unnötigen Einkaufsfahrten unternehmen.

Als Resultat haben sich die Eltern untereinander abgesprochen und andere Kinder mitgenommen. Viele der Schülerinnen und Schüler sind bewusst zu Fuß gekommen und haben ganz stolz davon erzählt. Auch Wege zum Fußballplatz und zu Kinderfasten waren plötzlich Gesprächsthema der Volksschülerinnen und Volksschüler. So wurde auf dem Mitmachkalender darauf geachtet, ob auch am Nachmittag bewusst zu Fuß gegangen wurde. Nach Ostern wurden die Mitmachkalender verglichen und besprochen. Auch heute noch ist der Schulweg immer wieder ein Thema unter den kleinen Umweltschützern.

Vielen Dank für Ihre Stimme!