Organisation

Referat für Schöpfungsverantwortung

Bio-Pilgern in Feldkirchen

Der OBST:SALAT – eine Pilgerwanderung veranstaltet von BIO AUSTRIA fand am 28.06.2016 bereits zum sechsten Mal in Folge statt. 40 interessierte Bio-Pilger, begleitet von Hans Kreschischnig (Obmann BIO AUSTRIA), Mag. Hans-Peter Premur (Hochschulseelsorger), Nina Vasold (Referat für Schöpfungsverantwortung) und Martin Müller (Evang. Pfarrer in Waiern) – wurden besondere Einblicke in die biologische Vielfalt der Bio-Gärtnerei „Naturgarten“, des Biohofes Fasching und des „Gartenhofes Waiern“ geboten.

Im Naturgarten sind aufgrund der hohen Artenvielfalt Schädlinge kein Thema“, so Biogärtner Martin Mikulitsch, denn hier gibt es eine gesunde Balance.

Auch am Biohof von Johanna Grojer und Franz Fasching wird aufs Ganze geschaut. Ihre Streuobstbestände sind besonderer Lebensraum für gefährdete Vogelarten und liefern wertvollen Apfelsaft und Imkereiprodukte, die vor Ort verkostet wurden. So lag auf der Hand, welcher Zusammenhang zwischen dem Genuss von Bio-Streuobstprodukten und der Erhaltung der Artenvielfalt besteht.


Im „Gartenhof“ der Diakonie steht der Mensch im Mittelpunkt. Peter Compen betreibt hier mit den Klienten Bio-Feldgemüsebau. „Wir sind Teil des Ganzen und neben der sinnstiftenden Arbeit am Feld ist uns die Qualität und die Achtsamkeit gegenüber der Schönheit der Schöpfung ein großes Anliegen“, so Peter Compen. Es ist notwendig, dass wir das was uns gut tut und was dem Leben dient, fördern und in unseren Lebensalltag integrieren.


Die Botschaft ist klar, wo Artenvielfalt hingehört: auf Wiesen und Felder, in unsere Gärten und Gemüsebeete und letztlich auf unsere Teller!