Organisation

Referat für Schöpfungsverantwortung

Bauer unser - Benedikt Haerlin in Kärnten

Die Zukunft unserer Ernährung

Diese Woche war Benedikt Haerlin als kompetenter Experte zum Thema Wege aus der Hungerkrise in Kärnten unterwegs. Als Initiator von „Save Our Seeds“ engagiert er sich gegen Gentechnik im Saatgut. Benedikt Härlin vertrat von 2004 bis 2008 die nordamerikanischen sowie europäischen Nichtregierungsorganisationen im Aufsichtsrat des Weltagrarberichts: 60 Staaten haben gemeinsam mit der Weltbank und der UNO zum ersten Mal von Wissenschaftlern einen „Weltagrarbericht“ erstellen lassen, der die Perspektiven einer zukunftsfähigen Landwirtschaft aufzeigt!  Benedikt Haerlin ist Mitglied der International Commission on the Future of Food. In der aktuellen und sehr erfolgreichen Dokumentation „Bauer Unser“ des Kärntners Robert Schabus spielt er eine zentrale Rolle.

Im Kultursaal Althofen sprach er vor vollem Haus über "Die Zukunft unserer Ernährung". Sowohl in der LFS Stiegerhof, als auch im Rathaus in Radenthein erhielten die Besucher seiner Vorträge wertvolle Inputs, wie kleine Initiativen Großes bewegen und die Welt ohne sie zu zerstören ernähren können. Den Abschluss bildete bei vollem Saal im Schloss Porcia in Spittal die Darstellung der "Europäischen Argrar- und Handelspolitik und ihre Folgewirkungen für Afrika".

Danke an Bio in Kaernten , Absolventenverband der landwirtschaftlichen Fachschule Stiegerhof, Katholisches Bildungswerk Kärnten, Klmabündnis Kärnten, Weltläden Österreich KHG, Land Kärnten, Klima & Modellregion Althofen - Umgebung, e5 Gemeinde Althofen, Verein "Mölltalherz für Congo", Der Biobote für die gelungenen Veranstaltungen.