Organisation

Referat für Schöpfungsverantwortung

Aus Sorge um unser Haus

Klimaschutz-Kundgebung mit kirchlicher Beteiligung

 (© Foto: Krammer)
(© Foto: Krammer)

Wenige Stunden vor Beginn der UN-Klimakonferenz in Paris versammelten sich auf Einladung des Klimabündnis Kärnten 200 Menschen in Villach um mit Gedanken, Liedern und Gebeten ihrer Hoffnung auf ein positives Verhandlungsergebnis Ausdruck zu verleihen.

Neben politischen Mandataren waren Schwestern von Kloster Wernberg, SchülerInnen der zweisprachgen HAK aus Klagenfurt, Jugend Eine Welt uvm. vertreten. Man war sich einig, dass man nicht alles von der Politik allein erwarten darf. Es gibt noch so viele Menschen, die offensichtliche Fakten bestreiten, die Probleme verschleiern oder ihre Symptome verbergen. Deshalb muss jede/r Bürger/in als Konsument und als Wähler für einen Bewusstseinswandel im eigenen Umfeld zu sorgen.