Pfarre

Villach-St. Martin

Zeugnis für Christus geben

Sendungsgottesdienst der Firmlinge von Villach-St. Martin

Auch heuer haben sich in unserer Pfarre wieder junge Menschen auf dem Weg zum Sakrament der Firmung gemacht. Sie haben in den vergangenen Wochen und Monaten während der Firmvorbereitung die verschiedenen Facetten unseres Glaubens und unserer Pfarre kennen lernen dürfen. Und nun wurden sie am vergangenen Samstag von Dechant Herbert Burgstaller zum Empfang und zur Feier dieses Sakramentes in die Welt hineingesandt. Er betonte dabei in seiner Predigt, dass die Welt zwar oft dunkel und kalt erscheint, dass wir und insbesondere die Gefirmten jedoch ein Potenzial in sich tragen, diese Welt zum Besseren zu verwandeln und die Liebe Gottes dort sichtbar zu machen. Wichtig sei hier, die Weisungen Jesu, besonders jene der Seligpreisungen, im eigenen Leben auch umzusetzen. Die Hl. Firmung soll sie eben dazu bemächtigen, dies im Namen Jesu auch zu verwirklichen. Dabei werden sie selber ihr „Ja“ zu einem christlichen Leben geben und werden dafür mit dem Hl. Geist bestärkt werden, um in Wort und Tat Zeugnis für Christus abgeben zu können.

Ein herzliches Dankeschön gilt aber auch den Firmbegleiterinnen und den Firmbegleitern für ihren Einsatz in der Firmvorbereitung und ihr ganz persönliches Glaubenszeugnis während dieser Zeit.

Wir wünschen unseren Firmlingen aus St. Martin eine gnadenreiche Firmung und Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg!