Pfarre

Villach-St. Martin

Laternen für St. Martin am Mittwoch

Die Jungscharkinder bereiteten sich auf den Pfarrpatron hl. Martin

 (© Foto: Pfarre V-St. Martin)
(© Foto: Pfarre V-St. Martin)

Im Rahmen der Vorbereitung auf unser Patrozinium trafen sich die Jungscharkinder in unserem Pfarrzentrum. Sie hörten etwas aus seinem Leben und bastelten die Laternen, die sie am 11. 11. beim Laternenumzug dabei hatten. Wie das Treffen verlaufen ist, berichtet ein Jungscharkind:

 

Nachdem wir einander mit dem Lied "Von Mensch zu Mensch eine Brücke bauen" begrüßt haben, machten wir am Boden einen Sitzkreis. Wir lasen einander abwechselnd die Geschichte vom heiligen Martin vor und sahen uns die schönen Bilder an. Danach ging es an Laternen basteln: Zuerst malten wir Kopf, Hals und Flügel von der Gans auf das Papier und schnitten es mit der Schere aus. Die Hängefüße falteten wir in Harmonikatechnik. Der Körper wurde aus Käseschachteln und Transparentpapier gefertigt. Nun klebten wir Flügel und Kopf an den Körper. Die Gans wurde noch mit Federn, Wackelaugen und einem gelben Schnabel verschönert. Am Schluss fehlte nur noch die Befestigung für den Stab und die Kerze. Zufrieden mit unserer Arbeit blieb uns am Ende nur noch das alte Lied "Ich gehe mit meiner Laterne" übrig. Wir sind schon gespannt auf die nächste Jungscharstunde.
Phillip, 9 Jahre