Pfarre

Villach-St. Martin

Teilen und hl. Elisabeth von Thüringen

Jungschargruppe am Mittwoch teilte miteinander Freude und Brot und lernten hl. Elisabeth kennen

Am Mittwoch, dem 16. 11. 2011, lernten die Jungscharkinder die hl. Elisabeth kennen und redeten darüber, was wir von der hl. Elisabeth von Thüringen lernen könnten. Dabei stellte sich heraus, dass das Teilen eines der Hauptmerkmale eines Christen sein sollte. Wie die Kinder das gemacht haben, können wir im Bericht eines Jungscharkindes lesen:

"Als wir einander mit dem Jungscharlied begrüßt hatten, erzählte Susanne Dworski die Geschichte von der heiligen Elisabeth. Wir redeten darüber, wie es ist zu teilen. Wir teilten miteinander ein Buchtelbrot – aus einem Ganzen werden viele Teile.  Dann teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die erste Gruppe ging Striezerl backen, die zweite malte inzwischen ein Bild von der heiligen Elisabeth an, das sie, als es fertig war, auf ein Sackerl klebten. Als die erste Gruppe mit dem Striezerlbacken fertig war wechselten wir. Der Pastoralassistent schnupperte immer wieder in die Küche und spielte mit uns das Zündholz/Sprechspiel. Wir versuchten noch verschiedene Dinge zu teilen (Ball, Zuckerl, Auto, …) und mussten erkennen, teilen oder z. B. Freude teilen. Zum Schluss sangen wir das Lied „Liebt einander, helft einander, teilt miteinander euer Brot“  und jeder bekam noch sein Striezerl mit nach Hause mit dem Auftrag, es mit anderen zu teilen. Vroni und Susanne säuberten noch die Küche und bedankten sich beim Pfarrer mit einem Striezerl."

Phillip, 9 Jahre