Pfarre

Villach-St. Martin

Wie St. Martin will ich werden, wie St. Martin möcht ich sein

Martinsfest im Pfarrkindergarten Villach St. Martin

Der November steht ganz im Schatten des vorhergehenden Monats, der uns mit seiner Vielfalt an Farben und noch letzten warmen und sonnigen Tagen den Herbst von seiner angenehmen Seite zeigt. Im November werden die Tage kürzer, die Nächte länger und das typische Grau beherrscht unsere Umgebung. Die leiseren Töne überwiegen, um uns herum wird es ruhiger.

Das bedeutet aber nicht, dass es ganz still geworden ist. Jedes Jahr am 10. November ziehen wir durch die Straßen und bringen Lichter mit, die die Dunkelheit verdrängen. Wir feiern das Fest des heiligen Martin, der mit seinem Vorbild des teilenden Menschen für das Gute in uns steht.

Alle Kinder und die Eltern erfreuen sich an dem bunten Laternenfest und beteiligen sich mit großem Engagement an den Vorbereitungen. Die Kinder lernen Lieder und Gedichte, die Erwachsenen treffen sich im Kindergarten zum Laternenbasteln.

Der Laternenumzug ist für alle der Höhepunkt des Martinsfestes, der auch durch die Begleitung von Musikanten einen festlichen Charakter erhält.

Sieglinde Salcher