Pfarre

Villach-St. Martin

Wer will fleißige Bäckermeister seh´n?

Reindling backen in der Kärntner Tourismusschule

 (© Foto: Martina Sitter)
(© Foto: Martina Sitter)

Dank der zufälligen Begegnung zwischen Hr. Fauland, einem Kochlehrer der Kärntner Tourismusschule, und Martina Sitter konnten die Vorschulkinder aus der Schmetterlings- und der Mäusegruppe am 31.03. einen wirklich tollen Vormittag in der Lehrküche der KTS verbringen.

Nach dem freundlichen Empfang wurde jedes Kind von seinem „Betreuer“, einem Schüler / einer Schülerin aus dem 2. Jahrgang, mit Kochhaube und –schürze ausgestattet und schon ging es an die Arbeit: Fleißig wurden Eier aufgeschlagen, Milch erwärmt, Mehl gesiebt, gerührt und geknetet. Während der Germteig „gehen“ musste, wurde das Mittagessen gekocht und der Abwasch erledigt. Bevor wir uns dann an den liebevoll gedeckten Tisch setzten und uns die Bärlauchnudeln und den Salat schmecken ließen, wurde dann der Teig noch ausgerollt, gefüllt und ins Backrohr geschoben.

Zum Abschluss wurde ein gemeinsames Foto gemacht. Die Jugendlichen übergaben ihren „Assistenten“ mit Freude die fertigen Reindlinge. Als Dank dafür, dass wir in die Welt des Kochens und Backens hinein schnuppern durften, verabschiedete sich jedes Kind mit einem selbst gestalteten Topflappen.

Martina Sitter