Pfarre

Villach-St. Martin

Wasser ist ein kostbares Gut

Kinder aus dem Schülerhort Villach St. Martin besuchen den Trinkwassertag auf der Oberen Fellach

Nach zwei Jahren Pause durften die Hortkinder am Freitag 24.06.2022 endlich wieder den Trinkwassertag besuchen. Das Wasserwerk Villach lud zum Tag der offenen Tür beim Hochbehälter in der Oberen Fellach ein.

Wir begannen den Ausflug mit einer privaten Führung, wo wir viele interessante Dinge erfuhren. In diesem Hochbehälter wird das Wasser der Thomasquelle und der Unionsquelle verarbeitet. Bei lautem Rauschen konnten wir sehen, wie viel Wasser da pro Sekunde durch die Rohre fließt. Wir lernten auch, dass unser Trinkwasser vom Dobratsch ca. 72 Stunden braucht, bis es von oben nach unten durch das Kalkgestein durchgesickert und gereinigt ist. Das Wasserwerk desinfiziert das Wasser dann noch mit UV-Strahlung und ganz ohne Chlor.

Nach der Führung besuchten die Kinder noch die vielen Angebote, die an diesem Tag geboten wurden. Angefangen mit einer Station des Naturparks Dobratsch konnte man sich auch ein Rettungsauto von Innen ansehen, sich zum Thema Wasser bemalen lassen und natürlich mit Wasser herumspritzen. Für den Hunger wurden wir alle mit Würstel, Kuchen, Eis und Saft versorgt.

Der Nachmittag war ein schöner Ausflug für die Kinder und auch Marina und Michaela. Wir hatten viel Spaß und freuen uns schon auf das nächste Mal beim Wasserwerk!

Michaela Leitgeb