Pfarre

Villach-St. Martin

Salz der Erde und das Licht der Welt

Vorstellung der Erstkommunionkinder von Villach-St. Martin

Am Sonntag, dem 5. Februar, wurden die Erstkommunionkinder aus den Volksschulen St. Martin und Fellach im Gottesdienst um 10.15 Uhr der Pfarrgemeinde vorgestellt. Dabei betonte Pfarrer Herbert Burgstaller in seiner Predigt die Worte des Evangeliums über das Salz der Erde und das Licht der Welt.

Jeder von uns könne Gottes Gewürz in dieser Welt sein. Wie das Gewürz, z. B. Salz oder Pfeffer das Essen schmackhafter mache, so könne jeder und jede von uns diese Welt noch besser machen. Jeder und jede von uns könne das Licht für andere sein. Wie die gesegneten Kerzen von der Osterkerze, die ein Zeichen für Jesus Christus sei, angezündet werden und leuchten, so sollen wir Licht Jesu in die Welt tragen.

Es wurden, wie es üblich ist am Fest der "Darstellung des Herrn", die Kerzen gesegnet. Unter ihnen befanden sich ebenfalls die bunt gestalteten Kerzen der Erstkommunionkinder. Am Ende der hl. Messe spendete Pfarrer Burgstaller den Kindern und allen anwesenden Gottesdienstbesuchern den Blasiussegen.

Anita Susiti und ihre Kindersinggruppe gestalteten musikalisch und gesanglich den Gottesdienst mit. Helga Pfeifhofer und die Erskommunionkinder von St. Martin trugen die Fürbitten vor.