Pfarre

Villach-St. Martin

Versöhnungsfest

Erstkommunionkinder der Pfarre Villach-St. Martin feiern das Sakrament der Versöhnung

Die pfarrliche Vorbereitung auf die Erstkommunion startete mit einem Versöhnungsfest, dem Sakrament der Buße. Die Kinder der VS Pogöriach besuchten die Kirche St. Georgen, die Erstkommunionkinder der VS St. Martin und der VS Fellach feierten in der Pfarrkirche St. Martin. Sie haben im Religionsunterricht ihre guten und schlechten Seiten beleuchtet. In Anlehnung an die Bibelgeschichte von Zachäus haben sie von Pfarrer Burgstaller erfahren, dass Jesus bei uns einkehrt, weil er uns liebt, so wie wir sind. Dabei erkennen wir unsere Fehler, bereuen und nehmen uns vor manches besser zu machen.

Beim Verbrennen der vorbereiteten „Schuldzettel“ vor der Kirche, wurde den Erstkommunionkindern die Vergebung ihrer Sünden, das Loswerden ihrer Schuld, Ängste und Sorgen, so richtig bewusst. Mit dem Wunsch nach Frieden, im Lied: Hevenu schalom alechem, klang dieses Fest aus.