Pfarre

Villach-St. Martin

Spielen für einen guten Zweck

Jugendliche von Villach-St. Martin bei dem Aktionstag für Menschen mit Behinderung

 (© Foto: felsberger)
(© Foto: felsberger)

Am Samstag, 21.September 2013 fand in Villach – Sportplatz St. Magdalen – in der Organisation unserer Pfarrgemeinderätin, Firmbegleiterin und Gewinnerin des Greinecker-Preises für Zivilcourage 2013 Anja Fugger ein Aktionstag für Menschen mit Behinderung statt. Unter dem Motto “Tag der Anerkennung“ wurde ein Kleinfeldturnier und eine Laufveranstaltung ausgerichtet. Der Erlös des Nenngeldes kommt einer Einrichtung für Schwerstbehinderte zu Gute.

Die Mannschaft aus St. Martin war zusammen mit anderen zehn Teams (Feuerwehre, Rettungsdienste, Bundesheer usw.) auch dabei. Sechs Jugendliche bildeten mit unserem Pastoralassistenten ein Team und spielten Fußball für einen guten Zweck.

Trotz der Jugendlichkeit und körperlichen Unterlegenheit (ausgenommen den Pastoralassistenten!) spielten unsere Jugendlichen sehr gut mit und waren in keiner Partie, obwohl das vielleicht im Ergebnis nicht sichtbar war, unterlegen. Sie vertraten fair und respektvoll unsere Pfarre und zeigten, dass ihnen die Menschen, denen es nicht so gut wie ihnen geht, nicht egal sind und dass sie ihnen am Herzen liegen.