Pfarre

Villach-St. Martin

Richtiges Verhalten im Straßenverkehr lernen

Verkehrserziehung mit den Vorschulkindern im Pfarrkindergarten Villach St. Martin

 (© Foto: Martina Sitter)
(© Foto: Martina Sitter)

Wenn die Polizei in den Kindergarten kommt, sorgt das schon für eine kleine Aufregung. Neugierig und aufmerksam  hörten die Vorschulkinder aller fünf Kindergartengruppen am 17.06.2014 dem Herrn Insp. Franz Supanic beim theoretischen Teil der Verkehrserziehung zu und wussten auf seine Fragen schon viele richtige Antworten.

Spannend wurde es für die Kinder, als alle eine Warnweste anzogen und ihr neuerworbenes Wissen in die Praxis umsetzen durften. Die Ampelanlage an der Kreuzung wird ab jetzt sicher viel genauer betrachtet. Wichtig für den Erfahrungswert ist auch das selbstständige Überqueren des Zebrastreifens vor der Schule.

Natürlich durften die Mädchen und Buben auch das Polizeiauto genauer anschauen. Blaulicht, Sirene und Lautsprecher intensivierten die gewonnenen Eindrücke und lassen auch auf einen verkehrssicheren Schulstart im Herbst hoffen.

 Köchel Inge