Pfarre

Villach-St. Martin

Pfarrfest in Villach-St. Martin

Sonntagsevagelium stellt uns Jesus als eine Art des Enthüllungsjournalisten dar. Wie dieser ist auch Jesus den Machthabern verdächtig. Wie ein investigativer Journalist deckt Jesus die Wahrheit, die für die damalige religiöse Autoritäten unbequem war, auf. Er nennt die Wahrheit mit Nemen, ob gelegen oder ungelegen. Schonungslose Aufklärung ist sein Ziel. Als Prophet seiner Zeit ist er nur seinem Gewissen und seinem Auftrag verpflichtet. Jesus handelt konsequent. Er stellt sich auf die Seite der Schwachen und Entrechteten. Er weiss, dass die Großen und Mächtigen ihm nach Leben trachten. Trotzdem muss er die Wahrheit verkünden. Darum weist er schroff Petrus Versuch Jesus von seinem Auftrag abzubringen. Der Glaube soll wachrüttelnn, herausfordern und gegen die innere Erkaltung angehen. Besonders betrifft das der sozialen Gerechtigkeit. Die Schwachen in seine Gemeinschaft hereinzunehmen muss unser Ziel sein. Wenn wir unser Pfarrfest feiern, soll dieses Anliegen besonders zum Ausdruck kommen.
Diese Gedanken aus der Predigt von Pfarrer Herbert Burgstaller waren der Tenor des Gottesdienstes zum Pfarrfest am Sonntag, 16. 9., um 10 Uhr. Am Ende des Gottesdienstes lud der Obmann des Pfarrgemeinderates Mag. Johannes Leitner die Anwesenden zum Beisammensein im Pfarrgarten. Hier konnten sie in einer gemütlichen Atmosphäre die Köstlichkeiten, die die Mitarbeiter der Pfarre mit der Grundbeauftragten für Gemeinschaft Edith Mölzer an der Spitze, vorbereitet haben. Das Kinderprogramm wurde von Susanne Dworski und Petra Geyer organisiert.