Pfarre

Villach-St. Martin

Pfarrausflug

Nach drei ausflugsfreien Jahren lud die Pfarre die Pfarrgemeinderatsmitglieder, Pfarrfesthelfer und Sozialkreismitarbeiter zum Pfarrausflug ins Stift Rein in die Steiermark ein. Das Stift Rein wurde 1129 gegründet. Es ist das älteste Zisterzienserkloster der Welt, das ohne Unterbrechung ein aktives Kloster ist. Wir bestaunten die Handschriften, Urkunden und Ausgrabungen wie auch die große Klosteranlage. 

Unser Aufenthalt im Stift Rein begann mit der hl. Messe in der Stiftskirche mit dem Stiftsabt P. Philipp Helm und unserem Pfarrer Herbert Burgstaller. Die musikalische Begleitung lieferte unser Organist Alois Unterluggauer auf der Orgel. Nachdem gespeist und anschließend eine Führung, um Stift und seine Geschichte kennenzulernen, in zwei Gruppen gemacht wurde, fuhren wir zur Wallfahrtskirche Maria Straßengel. Sie zählt zu den bedeutendsten Kirchenbauten der österreichischen Hochgotik. Da sie dem Wiener Stephansdom ähnelt, wird sie gelegentlich auch als der „steirische Steffl“ bezeichnet. Hier hielten wir eine kurze Andacht. In der Nähe der Kirche machten wir eine Jausenpause beim Kirchenwirt.

Hier nutzten wir die Gelegenheit, unserem Pfarrer zu seinem 50-sten Geburtstag zu gratulieren. Zuerst wurde sein Lieblingslied "Buffalo Soldier", das von Anita Susiti neu arrangiert wurde, vom ad hoc Ausflugschor mit dem großen Einsatz gesungen. Danach überreichte ihm der Obmann des Pfarrgemeinderates Johannes Leitner als Geschenk ein Messgewand und eine von dem MitarbeiterInnen im Dekanat und Pfarre und besonders von der Dekantsassistentin Barbara Velik-Frank ausgearbeitete Sonderausgabe des Pfarrbriefes. Hier wurden unter anderem mit einem Augenzwinkern das Priesterleben, philosophische Vorlieben, das pastorale Handeln und das ökumenische Denken des Jubilars thematisiert.