Pfarre

Villach-St. Martin

Marienmonat und andere Feste

Jungschargruppe "Regenbogenfische" von Villach-St. Martin lernte den Marienmonat und andere Feste im Mai kennen

 (© Foto: pfarre villach-st.martin)
(© Foto: pfarre villach-st.martin)

Die Jungschargruppe "Regenbogenfische" beschäftigte sich  im Mai besonders mit Maria aber auch mit der Heiligen Schrift, mit dem Christi Himmelfahrt und Pfingsten. Wie die Treffen verlaufen sind und was die Kinder alles gemacht haben, berichtet unser Gruppenchronist Phillip:

Jungscharstunde vom 25.April 2012
Vroni und Susanne hatten Kinderbibeln aufgelegt und wir suchten Bibelstellen, in denen Maria vorkam. Es waren eigentlich sehr wenige und wir wunderten uns doch, wo Maria ja sehr wichtig für alle ist. Dann sangen wir das „Gegrüßet seist du Maria“ und beteten es auch noch.  Vroni erklärte uns den Rosenkranz und wofür die Perlen dazwischen sind. Zum Schluss malten wir noch viele verschiedene Marienbilder aus, die wir als Collage noch an die Wand hefteten. Wir sprachen auch noch über die uns bekannten Wahlfahrtsorte in Kärnten.

Jungscharstunde vom 2.Mai 2012
Wir sprachen über den Mai als Marienmonat, über das Maibaumaufstellen, die Bräuche rund um den Mai. Danach übten wir für die Maiandacht die Lieder und der Pastoralassistent teilte die Texte aus, die zu lesen waren. Dann hatten wir Riesenspaß im Keller. Susanne und Vroni teilten weiße Stofffleckerl aus, die wir mit Stofffarbe bedrucken durften. Wir machten mit Kartoffeln eigene Stempel, die sehr gut funktionierten. Alle machten wunderschöne  Deckerl für  ihre Mamas und Papas. Zum Schluss bedruckten wir eine große Tischdecke mit unseren Händen. Voller Freude auf die Maiandacht am Freitag gingen wir nach Hause.

Jungscharstunde vom 9.Mai 2012
Da so wunderschönes Wetter war, begannen wir die Stunde auf der Blumenwiese im Garten. Wir sprachen über Christi Himmelfahrt, spielten und malten Mandalas mit Susanne im Garten. Vroni bastelte noch Mosaikkreuze mit Florian. Danach packten wir unser Muttertags Geschenk liebevoll ein und schrieben noch ein Billett. Gut gerüstet mit unseren Geschenken picknickten wir noch im Garten.

Jungscharstunde vom 23.Mai 2012  
Pfingsten, Heiliger Geist – Wie erklärt sich das? Was passierte mit den Jüngern?!Die Geschichte aus der Bibel wurde uns von Vroni vorgelesen. Vroni und Susanne sprachen mit uns über die Ängste und Sorgen der Jünger und über den heiligen Geist .Wie können wir uns den vorstellen? Vroni gab uns als Hilfe den Wind in den Blättern zur Vorstellung. Das absolute Highlight war danach das Basteln von einem Windspiel mit Bambusstäben.

Jungscharstunde vom 30.Mai 2012
Wir trafen uns mit dem Alois (Organist) vor dem Pfarrzentrum. Von da aus gingen wir zur Drau runter, wo Alois für jeden einen Ast abschnitt. Wir suchten uns ein ruhiges Platzerl, wo wir das Jungscharlied sangen. Danach erklärte uns Alois, wie man das Maipfeiferl schnitzt und er machte sich gleich an die Arbeit. Es gab zwei verschiedene Varianten, nämlich die einfache Pfeife und die Posaunenpfeife, mit der man verschiedene Töne machen konnte.  Jeder bekam ein Pfeiferl und bald erfüllte schrilles Pfeifen die Luft und Susanne und Vroni hielten sich die Ohren zu. Am Ende der Stunde mussten wir vor einem Gewitter flüchten. Ein großes Dankeschön dem Alois , der uns wirklich ganz toll unterstützt hat.!!