Pfarre

Villach-St. Martin

Licht und Segen

Regenbogenfische aus Villach-St. Martin lernten Maria Lichtmess und hl. Blasius kennen

 (© Foto: pfarre villach-st.martin)
(© Foto: pfarre villach-st.martin)

Darstellung des Herrn (Maria Lichtmess) und hl. Blasius waren die Themen des Mittwochstreffens des Jungschargruppe "Regenbogenfische" am 1. 2. um 15 Uhr. Den Verlauf des Treffens beschreibt unser Berichterstatter Phillip:

Wir sangen ein neues Lied „Mache dich auf und werde Licht“ und Vroni erzählte uns über „Maria Lichtmess“. Wir erfuhren, dass Maria und Josef mit dem Jesuskindlein zum Tempel gingen, um ihn nach jüdischer Tradition taufen zu lassen. Was bedeutet die Taufe für uns Christen und wieso ist die Kerze ein Symbol für uns. Wir erfuhren auch vom römischen Kalenderjahr, von der Angst vor Bränden und vor Gewitter bis zur heutigen Zeit. Viele Menschen weihen noch heute die Kerzen für das ganze Jahr. Vroni sprach auch noch vom Schutzheiligen Blasius, der am 3. Feber gefeiert wird und über seine Heilkräfte für alle Halsgeschichten. Danach setzten wir uns zum Tisch und verzierten Kerzen mit buntem Wachs nach unseren eigenen Vorstellungen. Alle Kerzen sahen wirklich wunderschön aus und wir bastelten noch Kerzenuntersetzer aus Bierdeckel. Unser Pastoralassistent war so lieb und feierte mit uns Maria Lichtmess und segnete unsere Kerzen. Er gab uns auch gleich den Blasius Segen, und wir feierten mit Waffeln von Susanne, was auch dem Brauchtum um Maria Lichtmess entsprach. So gestärkt an Körper und Geist freuen wir uns schon auf die nächste Jungscharstunde.