Pfarre

Villach-St. Martin

Karneval der Tiere

Bunte Masken im Pfarrkindergarten Villach St. Martin

Die Kinder der Mäusegruppe haben sich in den vergangenen Wochen intensiv mit verschiedenen heimischen Tieren und ihren Spuren beschäftigt. Nun durften die Kinder sich frei ein Tier (oder Lieblingstier) wählen und eine passende Maske dazu gestalten. Anregungen holten wir uns durch Bilder von unterschiedlichen Masken. Zuerst grundierten die Kinder einen Pappteller in der Fellfarbe des gewünschten Tieres. Dazu benutzten wir die Schwammtechnik. Als nächstes betrachteten wir mit den Kindern erneut die Tierbilder und überlegten, ob eine weitere farbliche Gestaltung notwendig war. Mit Pinsel, Schwamm oder Stempeln wurden entsprechende Details herausgearbeitet.

Nachdem die Farbe getrocknet war, holten wir die Papierreste-Kiste hervor. Die Kinder hatten die Aufgabe, gezielt nach den passenden Farben für weitere Körperteile der Tiere, wie Ohren oder Schnauzen, zu suchen. Als Hilfestellung zeichnete ich ihnen die gewünschten Körperteile mit Bleistift vor, bevor die Kinder diese aus dem Papier ausschnitten. Zuletzt wurden alle Teile zusammengeklebt und weitere Details mit Filzstift hinzugefügt. So viel selbstständiges Arbeiten wie möglich, so wenig Hilfestellung wie notwendig, lautete unsere Devise. Oder nach den Worten von Maria Montessori: „Hilf dem Kind, es selbst zu tun!“ Die Kinder erlebten dadurch maximale Selbstwirksamkeit, eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung von Selbstvertrauen.

Magdalena Oberdorfer