Pfarre

Villach-St. Martin

Jungscharwanderung

Jungscharkinder von Villach-St. Martin wanderten zum Kalvarienberg-Obere Fellach

Am Samstag, den 15. 10. um 10 Uhr gingen zum Fuß 30 Jungscharkinder und 6 Betreuer von Pfarrzentrum St. Martin zum freien Gelände hinter dem Kalvarienberg. Nach einstündiger Wanderung erwartete sie hier eine in den Morgenstunden von unseren Betreuern aufgebaute sog. Gorilla-Rutsche und eine noch nicht fertige Feuerstelle. Die Kinder machten sich auf der Suche nach den Steinen, um die Feuerstelle zu begrenzen und festigen und das Holz für ein Lagerfeuer. Es dauerte nicht lange und die Feuerstelle war bereit. Während das Feuer immer größer wurde und die Glut sich mehrte, machten Markus Pohl, Jürgen Putz und Stefan Schussmann die Kinder bereit für die Gorilla-Rutsche. Anfangs vorsichtig und mit ein bisschen Muffensausen hielten sich die Kinder auf dem Seil fest und fuhren los. Nach dem gab es kein Halten mehr. Sie wollten nicht mehr aufhören, was unseren drei Betreuern eine 2-stündige nicht gerade leichte Arbeit, die sie trotzdem mit viel Geduld, Ausdauer und Verständnis machten, bescherte. Am Ende waren die begeisterten Kinder zufrieden und unsere Helfer, sagen wir es so, erleichtert. Inzwischen war das Lagerfeuer bereit zum Grillen. Kinder nahmen ihre Stecken, Würstchen und Marshmallows  und grillten sie auf der schon reichlich vorhandenen Glut. Als das Grillen und Essen fertig waren und Gorilla-Rutsche still gelegt wurde, machten wir uns auf dem Weg zurück zum Pfarrzentrum St. Martin, wo wir um 14.30 Uhr ankamen.