Pfarre

Villach-St. Martin

Hoch hinauf!

Erstkommunionkinder von Villach-St. Martin lernen die Pfarrkirche kennen

Das Highlight des diesjährigen Kirchenschnupperns der Erstkommunionkinder war bestimmt das Hinaufsteigen zu den Glocken. Die steilen Treppen, der hohe Turm, die großen, lauten Glocken, die schöne Aussicht über Villach waren für die Kinder und ihre Begleiter atemberaubend.

Natürlich haben sie auch andere Orte und Gegenstände der Kirche kennengelernt. Um einige zu nennen: ein Blick in den Beichtstuhl, ein Ave Maria beim Marienaltar, eine Kniebeuge vor dem Tabernakel, eine andere Perspektive vom Altar aus, auf dem die Gaben Brot und Wein bereitet werden, ein Bibeltext am Ambo, die Osterkerze beim Taufstein, bei dem viele von ihnen getauft wurden, die Sakristei mit ihren viele Utensilien für die Feier der Liturgie, auch die Orgel, ein besonderes Musikinstrument, mit ihren vielen Pfeifen, Tasten und Klängen.

Die Kirche als Gottesdienstraum erfahren wir bei jeder Feier der Heiligen Messe zu der alle eingeladen sind. Sie ist auch offen für das persönliche Gebet, für unsere Bitten, unseren Dank, unsere Sorgen und Anliegen, die wir vertrauensvoll an Gott und Jesus richten dürfen.

Bei einer von den Eltern vorbereiteten Jause wärmten sich alle in der Sonne vor der Kirche wieder auf!
Anita Susiti