Pfarre

Villach-St. Martin

Herzen öffnen, Liebe empfangen und Gemeinschaft erleben

Erstkommunion in der Filialkirche St. Georgen

Am 11. Mai feierten neun Kinder der VS Pogöriach mit ihren Familien das große Fest der Erstkommunion in der Filialkirche St. Georgen. Pfarrer Burgstaller erläuterte in seiner Predigt das Bild des guten Hirten der seine Schafe kennt, sie beim Namen nennt und wie die Seinen auf die Stimme ihres Hirten hören, weil sie ihn kennen.

Um jemanden gut zu kennen und vertrauen zu können sei es notwendig gemeinsam Zeit zu verbringen und Gemeinschaft zu erfahren. Für Jesus, der sie ins Herz geschrieben hat haben sich die Kinder vorbereitet und ihre Herzen geöffnet. Zum Zeichen der Erinnerung an das Fest der Erstkommunion wurden die Glaskreuze, die mit der Künstlerin Astrid Gatto gestaltet wurden, gesegnet. Sie sollen die Kinder an ihre Herzensverbindung mit Jesus erinnern und wurden mit einem Herz, das mit Segenswünschen versehen wurde von den Paten an ihre Schützlinge übergeben. Im Anschluss trafen sich Klein und Groß zum Beisammensein beim Gasthof Wiegele zur liebevoll vorbereiteten Agape.

Großer Dank geht an die Religionslehrerin Anita Susiti für ihr liebevolles Engagement bei der Vorbereitung der Kinder auf das Fest der Erstkommunion und die musikalische Gestaltung der Messe mit den drei fleißigen Sänger*innen der Kindersinggruppe.

MR