Pfarre

Villach-St. Martin

Fasten mit den Ohren, Fasten mit dem Mund

Regenbogenfische aus Villach St. Martin machen das Fasten zum Thema ihres Treffens

 (© Foto: pfarre villach-st.martin)
(© Foto: pfarre villach-st.martin)

In ihren Treffen beschägtigt sich die Jungschargruppe "Regenbogenfische" mit dem Fasten mit Ohren und Mund. Wie die Treffen verlaufen sind, berichtet Phillip:

Jungscharstunde vom 29.2.2012
Im Kreis am Boden sangen wir zuerst das Lied „Das du mich einstimmen lässt“. Wir sprachen über das Fasten mit den Ohren und wie wir das im Alltag umsetzen kann. Danach breitete Vroni Decken am Boden, auf die wir uns ganz entspannt legten. Sie las uns eine Phantasiereise vor, wo wir uns ganz toll entspannen konnten. Wir setzten uns an den Tisch und bemalten unsere Fastenblume weiter. Dann bastelten wir wunderschöne Kreuze mit Mosaiksteinen. Dazu beklebten wir aus Karton ausgeschnittene Kreuze mit kleinen Keramiksteinchen. Zum Abschluss sangen wir nochmal das neue Lied und Susanne, Clemens und Phillip zauberten  Vollkornbrote mit Aufstrichen und Kräutern. Wir schmausten noch vergnügt und freuen uns schon auf die fertigen Kreuze.

Jungscharstunde vom 7. März 2012
Wir trafen uns in Pfarrers Küche und lernten zuerst das Gabenbereitungslied „Nimm o Herr die Gaben“ und redeten über das Fasten mit dem Mund. Alle hatten Vorschläge zum weniger bzw. gesünderen Essen. Vroni erzählte uns, dass wir eine Fastensuppe kochen werden. Außerdem hatte sie die fertigen Kreuze mitgebracht, die wunderschön aussahen. Alle Kinder halfen beim Schneiden und Putzen von Karotten, Broccoli, Kartoffeln und Zucchini. Dann gab Clemens noch die Kräuter und Würze in den Topf und die Suppe konnte kochen. Wir malten an unserer Fastenblume weiter und deckten danach den Tisch. Unser Pastoralassistent segnete mit uns unsere Kreuze und wir sangen nochmals das Gabenbereitungslied. Gemütlich aßen wir unsere inzwischen fertig gekochte Suppe, die uns hervorragend schmeckte. Nach dem Zusammenräumen der Küche verabschiedeten wir uns und fuhren glücklich mit unseren Kreuzen heim.