Pfarre

Villach-St. Martin

Es klappert die Mühle am rauschenden Bach…

Praxistest in der Mäusegruppe des Pfarrkindergartens Villach-St. Martin

Das Erntedankfest gab Anlass zu vielen verschiedenen Aktivitäten in der Mäusegruppe. Alles drehte sich rund um Lebensmittel und ihre Verarbeitung. Wir haben Suppe und Apfelmus zubereitet und verkostet. Beim Gespräch über das Brot wurde ersichtlich, dass nur wenige Kinder wissen, woraus es zubereitet wird. Daher habe ich den Kindern nicht nur Getreideähren zum Betrachten mitgebracht, sondern auch eine echte elektrische Getreidemühle. Zuerst wurden die Zähne als Mahlsteine eingesetzt und die Kinder durften spüren, wie schwer die Getreidekörner zu zermahlen bzw. zu zerkauen sind. Dann wurden die Körner in die Getreidemühle gefüllt und vom Mahlwerk zu Mehl verarbeitet. Das war aber laut! Natürlich durften die Kinder auch vom Mehl probieren.

Am nächsten Tag brachte ich eine Kaffeemühle mit und die Kinder durften versuchen, die Getreidekörner mit ihrer Muskelkraft zu zerkleinern. Dabei kamen wir ordentlich ins Schwitzen, aber mit vereinten Kräften schafften wir es, die Mühle in Bewegung zu setzen. Fotos von verschiedenen Arten von Mühlen und eine Bildgeschichte veranschaulichten nochmals den Verarbeitungsweg vom Korn zum Brot. Zum Abschluss spazierten wir mit den Kindern noch in den Dinzlpark. Dort konnten wir in der Nähe des Trinkwasserbrunnens mehrere Mühlsteine in verschiedenen Größen entdecken. Wir haben auch versucht, die Steine anzuheben, aber wer hätte gedacht, wie schwer solche Mühlsteine sind!

Magdalena Oberdorfer