Pfarre

Villach-St. Martin

Erntedank

Filialkirche St. Georgen der Pfarre Villach-St. Martin feiert das Erntedankfest

Nach zwei Jahren Pause wurde heuer wieder am 9. Oktober in St. Georgen Erntedank gefeiert. Diesmal allerdings das erste Mal mit der evangelischen Gemeinde zusammen im ökumenischen Miteinander. Zu diesem Anlass ist der evangelische Lektor Julian Jöri gekommen, der zusammen mit unserem Pfarrer Herbert Burgstaller die hl. Messe mitfeierte. Er hielt auch die Predigt und sagt, dass er darauf vertraue, dass Gott durch ein fürsorgliches Miteinander eine Ernte des Friedens, der Hoffnung und der Zuversicht für diese Welt hervorbringe. „Denn alle Augen warten auf Dich Herr, dass Du uns Speise gebest zu rechten Zeit“.

Im Anschluss darauf hatten die Frauen aus St. Georgen beider Konfessionen eine Agape vorbereitet; eine große Auswahl an Speisen, wie belegte Brote und Kuchen sowie Tee und Glühmost. Auch die beiden geistlichen Herren labten sich an den kulinarischen Genüssen. Und natürlich kam man auch ins Gespräch miteinander. Das ist ja auch der Grundgedanke an der Gemeinschaft, dass man sich über dieses und jenes austauscht.

Zum Schluss muss man den Frauen und Helfern für ihre Mühe und Arbeit danken und wollen hoffen, dass wir auch in Zukunft mit der evangelischen Gemeinde zusammen das Erntedankfest feiern.
PM