Pfarre

Villach-St. Martin

Erntedank St. Georgen/Villach

Erntedank bedeutet, dass wir die Gaben der Schöpfung mit anderen teilen, wie unser Pfarrer Herbert Burgstaller sagte. Dass jeder das hat, was er zum Leben braucht. Im Sinne der Gemeinschaft, ein Herz zu haben für andere. Um das Miteinander zu fördern und zu vertiefen. Wir bilden eine Gemeinschaft. Sei es die Dorfgemeinschaft oder sei es die Weltfamilie. Nicht isoliert zu leben, sondern zu wissen, wir bilden eine Gemeinschaft. Der Inhalt unseres Glaubens ist Jesus Christus, der die Herzen öffnet und uns befähigt mit anderen zu teilen.

Bei leider etwas kühlen Temperaturen fand diesmal das Erntedankfest in St. Georgen statt. Nach der Messe, von Dechant Burgstaller gestaltet, gab es vor der Kirche eine reichliche Agape, vorbereitet von der Kath. Frauenbewegung St.Georgen. Unter Mitwirkung der Kulturgemeinschaft Oberdörfer, die alles gesanglich umrahmten, fanden sich die Leute zum Gedankenaustausch. Gegen eine kleine Spende konnte sich jeder von den bereitgestellten Gemüse- und Obstsachen nehmen, was andere gebracht haben. Den geschmückten Erntewagen stellte dankenswerterweise die Fam. Köchl, vlg. Biohof Kohler zur Verfügung. Und nun freuen wir uns schon auf die Früchte der Felder und Gärten im nächsten Jahr.

Peter Moritsch