Pfarre

Villach-St. Martin

Eine lebende Krippe

Bewegte Bilder im Pfarrkindergarten Villach St. Martin

Die Kinder der Mäusegruppe haben sich im Advent intensiv mit verschiedenen Stationen der Weihnachtsgeschichte auseinandergesetzt: Zuerst kam der Engel Gabriel zu Maria und Josef und verkündete Gottes Willen. Danach besuchte Maria ihre Kusine Elisabeth und ging dabei durch einen Dornwald, dessen Zweige plötzlich erblühten und Rosen trugen. Josef und Maria wanderten zur Volkszählung den weiten Weg von Nazareth nach Bethlehem. Sie suchten nach einer Herberge und fanden nur Unterschlupf in einem Stall.

Viele dieser Elemente haben wir in Geschichten gehört und mit den Kindern im freien Rollenspiel vertieft. Zum Abschluss gestalteten wir eine lebende Krippe. Die Kinder wählten dazu selbst die Figur, die sie darstellen wollten. Dann halfen sich alle gegenseitig beim Verkleiden und versuchten anschließend die Krippenszene für ein Foto nachzustellen. Das war gar nicht so einfach, besonders das Stillhalten fiel den Kindern schwer. Schlussendlich entstand nicht nur ein einzelnes Motiv, sondern eine kleine Fotoserie. Wenn man die Bilder schnell hintereinander anschaut, hat man das Gefühl, als würde sich die Szene bewegen. Der Stall von Bethlehem wird in unserem Kindergartenalltag lebendig: Was für eine schöne Symbolik!

Magdalena Oberdorfer